Office-Tools sind Zusatzprogramme und Add-ons für Office-Anwendungen, die den Funktionsumfang der Büro-Pakete erweitern oder um neue Anwendungsgebiete ergänzen.
Populäre Beispiele für Office-Tools sind etwa die Microsoft Office Viewer, mit denen sich Excel- oder Word-Dokumente schnell betrachten lassen, ohne dass die Anwendung selbst gestartet werden muss.
Verbreitet sind auch Konverter, die formatierte Dokumente eines Office-Pakets in allgemein gebräuchliche oder in proprietäre Formate von anderen Herstellern umwandeln.
Erweiterungen
Für die verbreiteten Office-Suiten wie Microsoft Office, Open Office oder Libre Office existieren zahlreiche Erweiterungen, die je nach Produkt und Situation als Add-ons, Add-ins, Plug-ins oder Extensions bezeichnet werden.
Dabei handelt es sich um Zusätze, die nicht eigenständig ausführbar sind, sondern sich ins jeweilige Programm einklinken und es um einzelne Funktionen oder Schnittstellen erweitern.
Freeware
Die meisten Erweiterungen, aber auch viele Zusatzprogramme, sind kostenlos im Internet zu finden. Speziell Microsoft und Openoffice.org unterhalten eigene Download-Seiten, die Office-Nutzern zahlreiche Gratis-Ergänzungen zur Verfügung stellen.
Microsoft Excel gilt als Meister der Zahlenauswertung. Allerdings nutzt nicht jedes Unternehmen die Bürosuite der Redmonder, was beim Teilen von Tabellen und Diagrammen problematisch werden kann.
>>
Das Büropaket von Microsoft verzichtet in der neuesten Version auf Soundeffekte. Dabei können diese bei der Arbeit mit den Office-Programmen praktisch sein. Die akustischen Signale lassen sich aber wieder aktivieren.
>>
Nextcloud soll in der kommenden Version 11 neue Standards im Bereich Sicherheit setzen. Hierzu wurde der ownCloud-Fork mit neuen Funktionen ausgestattet und von den Sicherheitsexperten der NCC Group überprüft.
>>
Dank neuer Gruppenrichtlinien ist Softmaker Office Professional 2016 jetzt auch für Unternehmenskunden eine Alternative zu Microsofts Bürosuite. Bestandskunden erhalten das neue Feature kostenlos als Servicepack.
>>
Seit einigen Tagen starten sich Epson-Drucker im Minutentakt neu. Schuld daran soll der Google-Cloud-Print-Dienst sein. Es gibt einen vorläufigen Workaround.
>>
Nichts ist peinlicher als ein grober Rechtschreibfehler in einer E-Mail an Kunden oder Geschäftspartner. Mit der Online-Rechtschreibprüfung von Duden.de lassen sich solche Schnitzer schnell und bequem vermeiden.
>>
Das Ändern von PDFs so einfach zu machen wie die Textverarbeitung, verspricht SoftMaker. Im Test konnten vor allem der vielseitige Funktionsumfang und die komfortable Bedienung überzeugen.
>>
Microsoft hat für den bevorstehenden LinkedIn-Deal die Öffnung der Software Outlook für Rivalen zugesagt. Konkurrenten wie Xing sollen ebenfalls von der Einbindung in Microsofts E-Mail- und Kalender-Programm profitieren.
>>
Das digitale Whiteboard Conceptboard bringt kreative Teams für virtuelle Meetings zusammen. Vor allem die gut strukturierte Weboberfläche weiß zu überzeugen.
>>