Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence, AI) versteht man in der IT Lösungen, die für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt werden.
Künstliche Intelligenz wird in der IT aktuell vor allem für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt. Speziell Einsatzgebiete, die eine flexible Handlungsweise auf Basis von umfangreichen Datenpools erfordern, sind bei der Automatisierung auf KI-Systeme angewiesen.
So ist etwa das autonome Fahren ohne den Einsatz von zugrundeliegender KI-Frameworks undenkbar. Die Software verarbeitet hier in Sekundenbruchteilen sämtliche Daten der Fahrzeugsensoren, um die aktuelle Situation im Straßenverkehr richtig einzuschätzen und dementsprechend zu handeln. In verkehrsarmen Regionen sind die KI-Systeme derzeit schon beinahe reif für die Praxis, der turbunlente Großstadtverkehr überfordert hingegen die Lösungen.
Bei komplexen Strategiespielen ist die Künstliche Intelligenz indessen schon auf einer Stufe mit dem Menschen angelangt. So hat das vom Google-Unternehmen Deepmind entwickelte Programm AlphaGo mehrfach Spitzenspieler im asiatischen Brettspiel Go geschlagen. Das Spiel galt aufgrund seiner Komplexität immer als letzte Bastion des menschlichen Verstandes und daher als Maßgabe für KI-Entwickler.
Smarte 4K-Sicherheitskameras, starke Saugroboter und alles zu Tiefpreisen: TP-Link will mit seinem neuen Smart-Home-Portfolio der IFA 2024 seinen ganz eigenen Stempel aufdrücken.
>>
Zenbook, Vivobook, ExpertBook und NUC Mini heißen die neuen Zugpferde des Herstellers Asus. Gemeinsamer Nenner: Die Laptops und PCs sind mit Intels neuen Core-Ultra-Prozessoren (2. Gen.) ausgestattet.
>>
Zum 100-jährigen Jubiläum der Internationalen Funkausstellung in Berlin macht Samsung klar: Jedes ihrer Produkte ist oder wird zukünftig auf KI-Anwendungen getrimmt - von neuen Kurzdistanzprojektoren über Galaxy-Faltphones bis zu Kühlschränken.
>>
Predictive Analytics und KI-Code-Assistenten gehören zu den Technologien, die CIOs laut Gartner in den nächsten fünf Jahren benötigen werden, um die Innovationslücke zu schließen.
>>
Der Technik-Website Tom's Hardware zufolge deuten Verweise im "Insider Canary Channel Build 27695" auf eine kommende KI-Funktion zum Durchsuchen von Audio- und Video-Content hin.
>>
Der Prix Ars Electronica ist der traditionsreichste Medienkunstwettbewerb der Welt. 1987 ins Leben gerufen, hat der Linzer Wettbewerb bis heute rund 90.700 Einreichungen verzeichnet.
>>
Unter dem Motto «All about Data and Artificial Intelligence» hat die Data Migration International Gruppe (DMI) ihre dritte internationale Kunden- und Partnerkonferenz am Bodensee veranstaltet.
>>
Microsoft hat neue Sicherheitsmaßnahmen für den Semantic Kernel vorgestellt, die Entwicklern helfen sollen, Prompt-Injection-Angriffe zu verhindern.
>>
Cloudera gibt die Ergebnisse ihrer aktuellen Studie „The State of Enterprise AI and Modern Data Architecture“ bekannt. Dafür wurden 600 IT-Führungskräfte zu Herausforderungen und Hindernissen bei der Einführung und Anwendung von KI in Unternehmen befragt.
>>