Künstliche Intelligenz

Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence, AI) versteht man in der IT Lösungen, die für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt werden.

Neue LLMs

KI-Modelle größer, schneller

Neue Large Language Models (LLM) zeigen, mit welcher Geschwindigkeit die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz auch weiterhin voranschreitet. >>

KI
Verdoppelung

Immer mehr Unternehmen nutzen Künstliche Intelligenz

Die deutsche Wirtschaft setzt stärker auf Künstliche Intelligenz (KI). Gegenwärtig nutzen 27 Prozent der Unternehmen KI. Im Vorjahr waren es noch 13,3 Prozent. Das ergab eine Befragung des Ifo Instituts. >>

Umfrage

Globale Entwicklerpopulation wächst auf 27 Millionen: KI-Adoption nimmt zu

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen und geopolitischer Konflikte verzeichnet die weltweite Entwicklergemeinschaft ein robustes Wachstum. Eine neue Studie zeigt, dass insbesondere die KI-Nutzung unter Entwicklern stark zunimmt. >>

Generative KI

In Unternehmen mangelt es an Leitlinien und Weiterbildung

Die jährliche UiPath-Studie "Global Knowledge Worker Survey" zeigt: Mitarbeitende denken, dass Tools mit generativer KI in Kombination mit Business Automation einen größeren Nutzen haben. >>

Konferenz

Entwicklerkonferenz .NET Conf - Focus on AI

Microsoft lädt Entwickler zur virtuellen Konferenz ".NET Conf: Focus on AI" am 20. August 2024 ein. Die eintägige Veranstaltung wird sich auf die Integration von KI-Funktionen in .NET-Anwendungen konzentrieren. >>

Capgemini Research

KI in Wirtschaft gegenüber 2023 vervierfacht

eine aktuelle Untersuchung des Capgemini Research Institute zeigt, dass die frühzeitige Einführung von KI oft signifikante Produktivitätssteigerungen auslösen konnte. >>

Christian Pedersen, Chief Product Officer bei IFS
IFS Studie

Unternehmen können KI-Erwartungen des Managements nicht erfüllen

Eine neue Studie von IFS, Anbieter von Cloud-Business-Software, zeigt, dass deutsche Führungskräfte dem Hype um Künstliche Intelligenz folgen wollen – Unternehmen jedoch noch nicht in der Lage sind, die Erwartungen in der Praxis zu erfüllen. >>

"Tempest"

Neuer Kampfjet mit AR und KI

Großbritannien, Italien und Japan präsentieren ihr neuestes Konzeptmodell des Kampfjets der 6. Generation. Smarte Algorithmen unterstützen Piloten bei Missionen - das Kriegsgerät ist zudem schwerer zu orten. >>

HubSpot-Studie

KI im Kundenservice - Jobkiller oder Jobmotor?

Künstliche Intelligenz ist im Kundenservice keine Gefahr für Arbeitsplätze. Im Gegenteil: Die HubSpot-Studie „Die Revolution des Kundenservice“ zeigt, dass dadurch sogar neue Arbeitsplätze entstehen. Für die Studie wurden weltweit 1401 Kundenservice-Mitarbeiter befragt. >>

Künstliche Intelligenz: RUB-Forscher erörtert Frage des Bewusstseins
KI und Philosophie

KI sollte besser kein Bewusstsein entwickeln

Wäre es wünschenswert, dass Künstliche Intelligenzen ein Bewusstsein entwickeln? Aus verschiedenen Gründen eher nicht, meint Dr. Wanja Wiese vom Institut für Philosophie II der Ruhr-Universität Bochum. >>