Big Data bezeichnet zusammengefasst Datenmengen aus unterschiedlichsten Quellen, die zu groß oder komplex sind, um sie mit klassischen Methoden der Datenverarbeitung auszuwerten.
Mit modernen Vorhersagemethoden gelingen Unternehmen treffendere Prognosen. Predictive-Analytics-Lösungen führen dabei zu fundierten Entscheidungen. >>
Für kleine und mittelständische Unternehmen senken Cloud-Services die Einstiegshürde für Big Data erheblich. Allerdings hilft Big Data nur dann weiter, wenn man weiß, wonach man sucht. >>
Der Wettkampf um die IT-Technologie der Zukunft ist voll entbrannt. Auch kleine und mittlere Unternehmen profitieren von den Möglichkeiten systematischer Datenanalysen. >>
Forscher vom California Institute of Technology haben ein Verfahren entwickelt, das künftigen autonomen Fahrzeugen erlauben würde, potenzielle Gefahren vorherzusehen, die noch nicht direkt sichtbar sind.
>>
Die Auswahl an Paas-Angeboten ist inzwischen sehr vielfältig. Gastautor Stefan Schäfer von OVHcloud erklärt, worauf Entwickler achten sollten, wenn sie eine Plattform aus der Cloud einsetzen wollen.
>>
In vielen Unternehmen mangelt es an einer übergreifenden ITK-Netzwerkinfrastruktur.
Immer mehr Firmen wollen nun mit 5G-Lösungen ihre Konnektivität verbessern
>>
Remy Lazarovici, Senior Vice President bei Celonis, über die zunehmende Bedeutung von Process Mining und warum Deutschland als Start-up-Standort gar nicht so schlecht dasteht.
>>
Die neue Plattform Sage soll die Ausbreitung von Wald- und Wiesenbränden vorhersagen und so die Feuerwehr unterstützen. Ein Vorteil des Systems ist seine Fähigkeit, Daten direkt vor Ort zu verarbeiten.
>>
Forscher aus der Schweiz haben getestet, wie sich mit Schwärmen von Kameradrohnen die Ursachen von Verkehrsstörungen nahezu in Echtzeit ermitteln lassen.
>>
Als erstes wissenschaftliches Rechenzentrum in Europa bietet das Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften Forschenden Zugang zu einem Cerebras CS-2-System für die Verarbeitung größter Datenmengen mit KI- und Machine Learning-Methoden.
>>
Nach einem halben Jahr Testphase will der Pizzadienst Milano Vice jetzt richtig loslegen. Dafür erhält er sechs Millionen US-Dollar. Die Geschäftsidee: Nachhaltig produzierte Pizzen für die Gen Z - und Big Data für die passende Ansprache.
>>