Big Data bezeichnet zusammengefasst Datenmengen aus unterschiedlichsten Quellen, die zu groß oder komplex sind, um sie mit klassischen Methoden der Datenverarbeitung auszuwerten.
An der US-Firma Palantir gibt es immer wieder Kritik - etwa wegen der politischen Ansichten ihres Gründers. Jetzt soll sie für die Polizei in Bayern eine Datenbank aufbauen.
>>
Verschiedene europäische Cloud-Anbieter wollen gemeinsame Gaia-X-zertifizierte Infrastruktur-Dienste anbieten. Dies soll zu einer funktionierenden Daten-Souveränität in Europa beitragen.
>>
Am 21. Februar geht es los: die MOONOVA, das neue B2B-Event für Digital Commerce und Marketing. Eine Woche lang diskutiert die Branche aktuelle Trends und Entwicklungen - ein Themenschwerpunkt ist beispielsweise Nachhaltigkeit. Tickets sind kostenlos.
>>
Die Datenflut und die steigende Cybergefahr stellen IT-Security-Teams vor grosse Herausforderungen. Threatray will ihnen deshalb dabei helfen, Bedrohungsdaten und Malware-Threats besser verstehen zu können.
>>
Datenanalysen sind ein probates Mittel, um Kunden zu gewinnen und zu halten. Doch auf dem Weg zu einem datengetriebenen Handelsunternehmen liegen viele Herausforderungen.
>>
Die EU hat große Pläne mit Künstlicher Intelligenz. Gleichzeitig sollen ihre Risiken gesetzlich eingehegt werden. Kritiker fürchten, dass damit die Chancen zunichtegemacht werden.
>>
Atos und IQM haben die Ergebnisse der ersten globalen IDC-Studie über den aktuellen Stand und die Zukunft des Quantencomputings im High Performance Computing (HPC)-Bereich bekanntgegeben.
>>