New Work ist ein im Zuge der Digitalisierung neu entstandener Begriff. Darunter zusammengefasst werden Prozesse, Techniken und Vorgehensweisen, die die Arbeitswelt nachhaltig verändern.
Spricht man von "New Work", dann geht es in aller Regel um eine Veränderung der Art und Weise, wie gearbeitet wird. Die digitale Transformation hält schon lange Einzug in annähernd allen Unternehmen. Die Arbeit wird mobiler (Arbeiten von überall; Stichwort: Homeoffice) und flexibler. Neu eingeführte Techniken im Hard- und Software-Bereich erlauben es den Mitarbeitern, auch außerhalb des Firmenbüros auf Daten zuzugreifen und ihre Aufgaben zu erledigen. Immer mehr Unternehmen setzen auf Cloud-Computing, Notebooks und Co.
Schlussendlich erhöht dies im Idealfall nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern auch die Produktivität im Allgemeinen.
Homeoffice, Videokonferenzen, Dienstreisen, Workation: In den vergangenen drei Jahren hat sich die Arbeitswelt erneuert, die Digitalisierung hat ihr Übriges dazu beigetragen. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte - und welche New-Work-Modelle Bestand haben.
>>
Arbeitgeber räumen oft große Freiheiten ein, wenn es um die Nutzung der dienstlichen Technik geht. Im Zweifel lässt sich aber jede Aktion nachweisen. Wer darf eigentlich was?
>>
Wer mit IT-Fähigkeiten aufwarten kann, hat weiterhin sehr gute Chancen auf eine neue Stelle. Welche Fähigkeiten in diesem Jahr weltweit im Bereich Programmieren besonders gefragt sind, hat LinkedIn untersucht.
>>
Der Arbeitsmarkt hat sich zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt. Der Fachkräftemangel ist Branchen-übergreifend eines der größten Probleme in der Berufswelt. Welche Fähigkeiten in diesem Jahr im DACH-Raum besonders gefragt sind, hat LinkedIn untersucht.
>>
Offenbar arbeitet man in Redmond an einer Generalüberholung von Microsoft Teams. Eine neue Version soll die CPU von PCs und Laptops weniger belasten und die Akkulaufzeit verbessern.
>>
Führungskräfte müssen intensiv überlegen, wie sie die Arbeit im Büro attraktiv gestalten können. Denn: Bei den Beschäftigten besteht weiterhin ein sehr großer Wunsch nach dem Arbeiten in den eigenen vier Wänden. Für viele ist das sogar ein Kriterium bei der Jobsuche.
>>
Die Corona-Pandemie hatte Zoom mit dem Homeoffice-Trend einen starken Antrieb verliehen. Nun kündigt das Unternehmen allerdings an, einen Teil seiner Mitarbeitenden zu entlassen.
>>