Künstliche Intelligenz

Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence, AI) versteht man in der IT Lösungen, die für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt werden.

HubSpot-Studie

KI im Kundenservice - Jobkiller oder Jobmotor?

Künstliche Intelligenz ist im Kundenservice keine Gefahr für Arbeitsplätze. Im Gegenteil: Die HubSpot-Studie „Die Revolution des Kundenservice“ zeigt, dass dadurch sogar neue Arbeitsplätze entstehen. Für die Studie wurden weltweit 1401 Kundenservice-Mitarbeiter befragt. >>

Künstliche Intelligenz: RUB-Forscher erörtert Frage des Bewusstseins
KI und Philosophie

KI sollte besser kein Bewusstsein entwickeln

Wäre es wünschenswert, dass Künstliche Intelligenzen ein Bewusstsein entwickeln? Aus verschiedenen Gründen eher nicht, meint Dr. Wanja Wiese vom Institut für Philosophie II der Ruhr-Universität Bochum. >>

Studie von Salesforce zeigt großes Vertrauen in die Fähigkeit von KI, selbständig Aufgaben zu erledigen.
Kundenservice

Autonome KI Einstein Service Agent von Salesforce

Die Zukunft des Nutzersupports sieht Salesforce im Einsatz autonomer KI-Agenten. Mit "Einstein" geht ein Chatbot an den Start, der Bilder, Text und Sprache versteht und selbständig mit Kunden kommunizieren soll. >>

KI-Entwicklung

KI-gestützter Audio-Editor als Beispielprojekt für lokale KI-Anwendungen

Microsoft stellt eine WinUI3-basierte Audio-Editor-App vor, die lokale KI-Modelle nutzt, um Entwicklern die Integration von KI zu demonstrieren. >>

KI-Halbleiter

Neuromorphes Gerät schafft On-Chip-Training

Forscher an der Eindhoven University of Technology eröffnen einen Weg zu effizienten und dedizierten KI-Halbleitern, die ein On-Chip-Training von KI-Modellen ermöglichen sollen. >>

Die Cyber Defense Plattform von BlueVoyant
KI-gestützt

BlueVoyant stellt innovative Cyber Defense Plattform vor

BlueVoyant gibt die Einführung seiner innovativen Cyber Defense Plattform bekannt. Die Plattform integriere interne, Supply-Chain- und externe Verteidigungslösungen in einer einzigen, Cloud-nativen Plattform, so der Anbieter. >>

Umfrage: Kann KI wirklich helfen, besser zu programmieren?
Cloudflight-Umfrage

KI im Code - hilft sie oder hindert sie?

Künstliche Intelligenz macht Developer schneller. Diese These hat die Cloudflight GmbH im Zuge des diesjährigen Cloudflight Coding Contest überprüft – und kommt zum Ergebnis: nicht für jeden und nicht für jede Aufgabe. >>

Automation Report

KI als Game-Changer im E-Commerce

Dass der diesjährige E-Commerce Automation Report KI im Fokus hat, erstaunt kaum. Das Potenzial ist groß. Doch die konkreten Anwendungsfälle lassen (noch) auf sich warten. >>

Google Summer Academy 24

Kostenlose Online-Bildung mit Schwerpunkt KI von Google

Zwischen dem 29. Juli und 28. August bietet Google zusammen mit diversen Bildungspartnern die Möglichkeit, sich kostenlos weiterzubilden. Im Fokus steht das Thema "Künstliche Intelligenz". Zudem gibt es eine breite Palette weiterer Themen und insgesamt 35 Live-Webinare. >>

KI-Tools

GFT AI Impact verspricht bis zu 90% Zeiteinsparung in der Softwareentwicklung

GFTs AI Impact 1.0 ist ein KI-Toolset, das nach der Vorstellung des Anbieters die Softwareentwicklung in europäischen und südamerikanischen Unternehmen revolutionieren könnte. >>