Office-Tools sind Zusatzprogramme und Add-ons für Office-Anwendungen, die den Funktionsumfang der Büro-Pakete erweitern oder um neue Anwendungsgebiete ergänzen.
Populäre Beispiele für Office-Tools sind etwa die Microsoft Office Viewer, mit denen sich Excel- oder Word-Dokumente schnell betrachten lassen, ohne dass die Anwendung selbst gestartet werden muss.
Verbreitet sind auch Konverter, die formatierte Dokumente eines Office-Pakets in allgemein gebräuchliche oder in proprietäre Formate von anderen Herstellern umwandeln.
Erweiterungen
Für die verbreiteten Office-Suiten wie Microsoft Office, Open Office oder Libre Office existieren zahlreiche Erweiterungen, die je nach Produkt und Situation als Add-ons, Add-ins, Plug-ins oder Extensions bezeichnet werden.
Dabei handelt es sich um Zusätze, die nicht eigenständig ausführbar sind, sondern sich ins jeweilige Programm einklinken und es um einzelne Funktionen oder Schnittstellen erweitern.
Freeware
Die meisten Erweiterungen, aber auch viele Zusatzprogramme, sind kostenlos im Internet zu finden. Speziell Microsoft und Openoffice.org unterhalten eigene Download-Seiten, die Office-Nutzern zahlreiche Gratis-Ergänzungen zur Verfügung stellen.
Microsoft-Chef Satya Nadella gibt den Startschuss zur WPC und erklärt, wie man bei McDonalds in Zukunft seine Hamburger bestellt und wie das neue Dynamics 365 CRM, Mobile und ERP vereint.
>>
Microsoft hat Dynamics 365 angekündigt. Damit bündelt der Software-Riese seine gegenwärtigen Cloud-Dienste in Sachen ERP und CRM. Daneben soll ein App-Store für SaaS-Angebote eröffnet werden.
>>
Wer die maximale Datenrate für den Cloud-Dienst OneDrive festlegt kann verhindern, dass die gesamte Bandbreite für das Übertragen von Dokumenten genutzt wird.
>>
Check Point bietet seine Sandblast-Technologie nun auch für Kunden von Office 365 an. Die Lösung scannt E-Mails auf mögliche Bedrohungen und will sogar vor Zero-Day-Exploits schützen.
>>
Für ownCloud stehen ab sofort neue Desktop-Clients für Windows, MacOS und Linux sowie eine neue Android-App zum Download bereit. Zudem dürfen sich Enterprise-Kunden über eine Integration von LibreOffice Online freuen.
>>
Pünktlich zum Patchday verteilt Microsoft wieder zahlreiche Sicherheitsupdates, die Fehler in Windows, Office und Co. beheben sollen. Währenddessen arbeitet Adobe noch an seinen Patches, um eine kritische Lücke zu schließen.
>>
Microsofts SharePoint ist bei unzähligen Unternehmen im Einsatz. Allerdings sind die Anwender nicht immer Zufrieden mit der Bedienung der Lösung, wie eine aktuelle Untersuchung belegt. Hinzu kommen hausgemachte Defizite beim mobilen Zugriff.
>>
Der vor kurzem vorgestelle Thunderbird 45.1 brachte zahlreiche Neuerungen, darunter frei definierbare Absenderadressen, eine komfortablere E-Mail-Übersicht und verbesserte Sicherheitsfunktionen.
>>
Outlook verwirrt in der Standardansicht mit unzähligen Optionen, die von den meisten nutzern kaum verwendet werden. Mit ein paar Klicks lässt sich der Microsoft-Mail-Client können Sie das ändern.
>>
Schon ein paar neue Schriftarten können für mehr Spielraum und Leben in Office-Dokumenten sorgen. Wie Sie die Fonts installieren, erfahren Sie hier.
>>