Office-Tools sind Zusatzprogramme und Add-ons für Office-Anwendungen, die den Funktionsumfang der Büro-Pakete erweitern oder um neue Anwendungsgebiete ergänzen.
Populäre Beispiele für Office-Tools sind etwa die Microsoft Office Viewer, mit denen sich Excel- oder Word-Dokumente schnell betrachten lassen, ohne dass die Anwendung selbst gestartet werden muss.
Verbreitet sind auch Konverter, die formatierte Dokumente eines Office-Pakets in allgemein gebräuchliche oder in proprietäre Formate von anderen Herstellern umwandeln.
Erweiterungen
Für die verbreiteten Office-Suiten wie Microsoft Office, Open Office oder Libre Office existieren zahlreiche Erweiterungen, die je nach Produkt und Situation als Add-ons, Add-ins, Plug-ins oder Extensions bezeichnet werden.
Dabei handelt es sich um Zusätze, die nicht eigenständig ausführbar sind, sondern sich ins jeweilige Programm einklinken und es um einzelne Funktionen oder Schnittstellen erweitern.
Freeware
Die meisten Erweiterungen, aber auch viele Zusatzprogramme, sind kostenlos im Internet zu finden. Speziell Microsoft und Openoffice.org unterhalten eigene Download-Seiten, die Office-Nutzern zahlreiche Gratis-Ergänzungen zur Verfügung stellen.
Slack steht ab sofort ein eigener App-Store zur Seite. Nutzer finden dort aktuell rund 160 Erweiterungen für das Collaboration-Tool. Ein 80-Millionen-Dollar-Fond soll zudem Anreize für Neuentwicklungen liefern.
>>
Gewissenhaft, lässig oder im Sammelwahn - Ein Blick in das E-Mail-Postfach lässt so manchen Rückschluss auf den Nutzer zu. Dies belegt zumindest eine aktuelle YouGov-Umfrage.
>>
Mit den richtigen Tools gestaltet sich die Planung neuer Projekte geradezu spielerisch. com! professional hat 5 Projektmanagement-Lösungen unter die Lupe genommen und verglichen.
>>
Nutzer der Microsoft-Cloud haben nun bis Ende Januar Gelegenheit, ihren Gratisspeicher in OneDrive vor der geplanten Beschneidung auf 5 GByte zu schützen. Die Redmonder reagieren damit auf anhaltende Kundenkritik.
>>
Eine durchdachte Bedienoberfläche und zahlreiche Funktionen sind die Stärken von Zoho Projects. Die kostenfreie Edition ist allerdings nur für Testzwecke sinnvoll.
>>
Freedcamp ist eine kostenlose Alternative mit Grundfunktionen zur gemeinsamen Aufgabenplanung. Leider ist der Funktionsumfang etwas begrenzt und Diagramme lassen sich ebenfalls nicht erstellen.
>>
Die deutsche Büro-Suite Softmaker Office 2016 ist ab sofort für Linux erhältlich. Erstmals ist neben der Standard-Edition auch die Premium-Variante samt Duden-Korrektor und Langenscheidt-Wörterbüchern verfügbar.
>>
Das Tool Gantt Project bietet klassisches Projektmanangement mit Meilensteinen und Diagrammen. Leider umfasst die Lösung keine Collaboration-Funktionen.
>>
Menschen kommunizieren und arbeiten auf ganze neue Weise miteinander. Ein Hauptgrund für diesen Wandel ist die zunehmende Digitalisierung, die alle Lebensbereiche durchdringt.
>>
Mit neuer Software will Microsoft seine Anwender effizienter, produktiver und erfolgreicher machen. Kernkomponenten dabei sind fortgeschrittene Analytics und eine enge Verzahnung des gesamten Lösungs-Portfolios.
>>