Office-Tools sind Zusatzprogramme und Add-ons für Office-Anwendungen, die den Funktionsumfang der Büro-Pakete erweitern oder um neue Anwendungsgebiete ergänzen.
Populäre Beispiele für Office-Tools sind etwa die Microsoft Office Viewer, mit denen sich Excel- oder Word-Dokumente schnell betrachten lassen, ohne dass die Anwendung selbst gestartet werden muss.
Verbreitet sind auch Konverter, die formatierte Dokumente eines Office-Pakets in allgemein gebräuchliche oder in proprietäre Formate von anderen Herstellern umwandeln.
Erweiterungen
Für die verbreiteten Office-Suiten wie Microsoft Office, Open Office oder Libre Office existieren zahlreiche Erweiterungen, die je nach Produkt und Situation als Add-ons, Add-ins, Plug-ins oder Extensions bezeichnet werden.
Dabei handelt es sich um Zusätze, die nicht eigenständig ausführbar sind, sondern sich ins jeweilige Programm einklinken und es um einzelne Funktionen oder Schnittstellen erweitern.
Freeware
Die meisten Erweiterungen, aber auch viele Zusatzprogramme, sind kostenlos im Internet zu finden. Speziell Microsoft und Openoffice.org unterhalten eigene Download-Seiten, die Office-Nutzern zahlreiche Gratis-Ergänzungen zur Verfügung stellen.
Microsoft hat mit Office 365 Video einen neuen Dienst für Enterprise-Kunden vorgestellt. Das Videoportal soll den sicheren und einfachen Austausch von Bewegtbild innerhalb von Unternehmen ermöglichen.
>>
Microsoft hat die App "Office Remote for Android" veröffentlicht. Damit steuern Nutzer PowerPoint-, Excel- und Word-Dokumente per Smartphone aus der Ferne, etwa bei Präsentationen.
>>
Die Document Foundation hat eine Cloud-Version seiner Open-Source-Suite LibreOffice angekündigt. Nutzer bearbeiten mit LibreOffice Online ihre Dokumente künftig direkt im Web-Browser.
>>
Microsoft kooperiert ab sofort mit verschiedenen Android-Herstellern, um seine Office-Apps als vorinstallierte Anwendungen anzubieten. Mit dabei sind unter anderem Samsung, Dell und Trekstor.
>>
SEH Computertechnik präsentiert auf der CeBIT eine sichere Drucklösung für iPhone & iPad. Die "primos" genannten Box verarbeitet Druckaufträge lokal, so dass alle Daten im Unternehmensnetz bleiben.
>>
Microsoft hat eine erste Vorabversion von Office 2016 veröffentlicht. Mit der Preview sollen sich Geschäftskunden einen Eindruck von der neuen Office-Suite machen.
>>
Microsoft hat sein Browser-Tool OneNote Clipper zum Sichern von Webinhalten in der Version 2.0 veröffentlicht. Die Software hat eine neue Nutzeroberfläche und bessere Speicherfunktionen.
>>
Wer am PC oft mit Dateien arbeitet, spart mit dem Tool DropIt viel Zeit. Es erstellt ein Desktop-Symbol, das Dateien nach bestimmten Regeln etwa komprimiert oder in einen bestimmten Ordner verschiebt.
>>
Wer ähnliche Ordner- und Dateibestände in Windows abgleichen will, nutzt dafür das Tool WinMerge. Es analysiert Ordnerstrukturen und führt diese auf Wunsch zusammen.
>>