Office-Tools sind Zusatzprogramme und Add-ons für Office-Anwendungen, die den Funktionsumfang der Büro-Pakete erweitern oder um neue Anwendungsgebiete ergänzen.
Populäre Beispiele für Office-Tools sind etwa die Microsoft Office Viewer, mit denen sich Excel- oder Word-Dokumente schnell betrachten lassen, ohne dass die Anwendung selbst gestartet werden muss.
Verbreitet sind auch Konverter, die formatierte Dokumente eines Office-Pakets in allgemein gebräuchliche oder in proprietäre Formate von anderen Herstellern umwandeln.
Erweiterungen
Für die verbreiteten Office-Suiten wie Microsoft Office, Open Office oder Libre Office existieren zahlreiche Erweiterungen, die je nach Produkt und Situation als Add-ons, Add-ins, Plug-ins oder Extensions bezeichnet werden.
Dabei handelt es sich um Zusätze, die nicht eigenständig ausführbar sind, sondern sich ins jeweilige Programm einklinken und es um einzelne Funktionen oder Schnittstellen erweitern.
Freeware
Die meisten Erweiterungen, aber auch viele Zusatzprogramme, sind kostenlos im Internet zu finden. Speziell Microsoft und Openoffice.org unterhalten eigene Download-Seiten, die Office-Nutzern zahlreiche Gratis-Ergänzungen zur Verfügung stellen.
Mit der Adobe Document Cloud werden PDF-Dokumente praktisch nahtlos herumgereicht, bearbeitet und ausgefüllt – unabhängig von der verwendeten Plattform.
>>
Microsoft hat mit Docs.com einen neuen Sharing-Dienst zum Teilen und Veröffentlichen von Dokumenten gestartet. Aktuell befindet sich Docs.com noch in der öffentlichen Betaphase.
>>
Cloud-Lösungen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Welcher Online-Speicher sich auch für den Einsatz im Unternehmen eignet und was es dabei zu beachten gilt, zeigt com! professional.
>>
Trend Micro ist einer der wenigen Cloud-Anbieter, die Server in Deutschland unterhalten. SafeSync for Business bietet eine automatische Synchronisation, unterstützt mobil aber leider nur Apps unter Android und iOS.
>>
Google hat ein kostenloses Drive-Plug-in für Microsoft Office entwickelt. Über die Erweiterung öffnen und speichern Nutzer ihre Cloud-Dokumenten direkt von der Office-Suite aus.
>>
Der Schweizer Anbieter LaCie wirbt für seinen Cloud-Dienst Wuala mit besonders hohen Sicherheitsstandards und Rechenzentren in Europa. Ob auch die Funktionen des Online-Speichers überzeugen, zeigt der Test.
>>
SugarSync bietet bereits für kleine Arbeitsgruppen Online-Speicher satt. Dank breitem Plattform-Support können Mitarbeiter auf beinahe allen Geräten auf die Cloud zugreifen.
>>
Microsofts Cloud-Speicher OneDrive hat bereits den zweiten Namenswechsel hinter sich und punktet mit einer Office-365-Integration. Pro Anwender umfasst der Speicher üppige 1 TByte.
>>
Microsoft bietet hunderte von Lehrbüchern als Gratis-Download an. Die E-Books behandeln Themen rund um Windows 7-10, Office, Exchange Server, Azure und vieles mehr.
>>