Office-Tools sind Zusatzprogramme und Add-ons für Office-Anwendungen, die den Funktionsumfang der Büro-Pakete erweitern oder um neue Anwendungsgebiete ergänzen.
Populäre Beispiele für Office-Tools sind etwa die Microsoft Office Viewer, mit denen sich Excel- oder Word-Dokumente schnell betrachten lassen, ohne dass die Anwendung selbst gestartet werden muss.
Verbreitet sind auch Konverter, die formatierte Dokumente eines Office-Pakets in allgemein gebräuchliche oder in proprietäre Formate von anderen Herstellern umwandeln.
Erweiterungen
Für die verbreiteten Office-Suiten wie Microsoft Office, Open Office oder Libre Office existieren zahlreiche Erweiterungen, die je nach Produkt und Situation als Add-ons, Add-ins, Plug-ins oder Extensions bezeichnet werden.
Dabei handelt es sich um Zusätze, die nicht eigenständig ausführbar sind, sondern sich ins jeweilige Programm einklinken und es um einzelne Funktionen oder Schnittstellen erweitern.
Freeware
Die meisten Erweiterungen, aber auch viele Zusatzprogramme, sind kostenlos im Internet zu finden. Speziell Microsoft und Openoffice.org unterhalten eigene Download-Seiten, die Office-Nutzern zahlreiche Gratis-Ergänzungen zur Verfügung stellen.
Microsoft hat die Entwicklung von SharePoint 2016 abgeschlossen. Die neuen Funktionen der Teamplattform dürften zuerst Abonnenten von Office 365 nutzen, dann On-Premises.
>>
Office-Dokumente, die noch im alten Dateiformat gespeichert sind, lassen sich in den Office-Anwendungen schnell ins neue Format konvertieren. Und das sollte man auch tun.
>>
Das Industrieunternehmen Melos nutzt die Business-Intelligence-Lösung QlikView und profitiert nun von deutlich schnelleren Reaktionszeiten auf Preisänderungen bei Rohstoffen.
>>
Mit modernen Collaboration-Tools gestaltet sich die Zusammenarbeit im Beruf weitaus einfacher und produktiver. Unser Test zeigt, welche Online-Lösungen sich besonders gut für den täglichen Einsatz eignen.
>>
Mit dem kostenlosen Microsoft-Tool ScanPST lassen sich beschädigte PST-Dateien für Office wiederherstellen, um an archivierte Aufgaben, Notizen oder E-Mails zu gelangen.
>>
Wer anderen etwas zu zeigen hat, bekommt mit dem Collaboration-Tool Vyew eine Leinwand, auf der sich Ideen einfach und komfortabel austauschen lassen.
>>
Campfire ist eine einfache Lösung zur Versammlung und Koordination von Gruppen ohne Ablenkung vom Wesentlichen. Leider hält sich der Funktionsumfang des Collaboration-Tools in Grenzen.
>>
Microsoft bietet derzeit seine Office-365-Suite im Zusammenspiel mit 1 TByte Cloud-Speicher auf OneDrive gratis an. Das Angebot ist allerdings nur für Nutzer eines kostenfreien OneDrive-Accounts erhältlich.
>>