Management

Das sind die Verantwortungsbereiche in der Also-Konzernleitung

von - 08.05.2024
Also-CEO Wolfgang Krainz
Foto: Also
Kurz nach der Bekanntgabe, dass Wolfgang Krainz CEO von Also wird, veröffentlicht der Broadliner nun, wer für die verschiedenen Unternehmensbereiche verantwortlich zeichnet.
Der Broadliner Also baut sein Management um – nach dem Rückzug des bisherigen CEOs Gustavo Möller-Hergt und der Ernennung von Wolfgang Krainz zu seinem Nachfolger gibt der Distributor nun weitere Entscheidungen bekannt, die die Verantwortungsbereiche in der Konzernleitung betreffen. Fünf der acht Mitglieder des Führungsteams werden direkte Kundenverantwortung tragen: Espen Zachariassen ist regionaler Geschäftsführer für die Region Nord/Ost und Jorge Gállego für die Region Süd/West. Der neue CEO Wolfgang Krainz übernimmt Deutschland, den größten ITK Markt Europas.

Regionenübergreifend soll Tom Brunner den Vertrieb im Consumer-Bereich verantworten. Für Commercial (Corporate Reseller und SMB) übernimmt Jan Bogdanovich die Verantwortung. Sie sollen in Abstimmung mit den regionalen Geschäftsführern die Vertriebsprogramme der Hersteller mit den Verkaufsaktivitäten vor Ort koordinieren. Tom Brunner übergibt seine Aufgaben in Deutschland an Wolfgang Krainz, um seine neue Verantwortung wahrzunehmen. Wolfgang Krainz tritt der deutschen Geschäftsleitung bei und arbeitet mit Mike Rakowski und dem deutschen Managementteam am Zukunftskonzept von ALSO Deutschland zusammen.

Ingo Adolphs, Chief Technology Officer, wiederum soll die technische Weiterentwicklung der digitalen Plattformen sowie Business Intelligence und das gruppenweite ERP verantworten. Die Ernennung eines CTO unterstreiche die strategische Bedeutung von Technologie für die Unternehmensgruppe, teilte der Anbieter mit. Thomas Meyerhans wird als Chief Operating Officer neben den Bereichen Recht und Human Resources neu zusätzlich auch die Verantwortung für den Bereich Logistik übernehmen. Andreas Kuhn amtiert weiterhin als Chief Financial Officer.


Verwandte Themen