Worldwide Partner Conference

Die Stars der Microsoft WPC

von - 12.07.2016
Toronto, Kanada
Foto: Inga Locmele / Shutterstock.com
Microsoft-Chef Satya Nadella gibt den Startschuss zur WPC und erklärt, wie man bei McDonalds in Zukunft seine Hamburger bestellt und wie das neue Dynamics 365 CRM, Mobile und ERP vereint.
Satya Nadella
Satya Nadella: Der Microsoft-CEO ließ es sich nicht nehmen, die WPC in Toronto zu eröffnen.
(Quelle: Microsoft)
Microsoft-CEO Satya Nadella eröffnete die Worldwide Partner Conference in Toronto. Natürlich - der Chef persönlich. Die Teilnehmer - insgesamt 16.000 waren nach Toronto gekommen - lernten neue Trends und Buzzwords kennen, und erst später findet man heraus, ob die Hypes die digitale Transformation tatsächlich so entscheidend prägen wie behauptet.
Zum Beispiel "Conversations as a Platform". Nadella sieht smarte Software-Agenten, sogenannte Bots, als neues Interface. Und Microsofts Spracherkennungssoftware Cortana sei nichts anderes als ein spezialisierter Bot, den Unternehmen bereits heute nutzen. McDonalds etwa setzt in seinen Drive-in-Schaltern Cortana ein, um Bestellungen entgegenzunehmen und an die Küche weiterzuleiten. In der Live-Demo konnte man dabei Cortana praktisch bei der Arbeit zusehen. Analyse- und Korrektur-Algorithmen - ein semantischer Analysebaum veränderte sich während der Demo ständig - bearbeiten die gesprochene Sprache so lange, bis die Bestellung ohne Fehler und Zweideutigkeiten steht.

Cortana erstellt Kunden-Dossiers

Eine Bestellung entgegenzunehmen ist für ein Spracherkennungsprogramm noch eine relativ leichte Aufgabe. In Zukunft soll Cortana in Facebook, Skype, LinkedIn, Microsoft CRM oder auch ERP-Systeme hineinhorchen können, um eigenständig Rechercheaufträge durchzuführen. Cortana könnte zum Beispiel über Kunden, Partner oder Kollegen Dossiers eigenständig zusammenstellen, die dabei helfen, im Verkaufsgespräch überzeugender zu argumentieren oder im Meeting einen besseren Eindruck zu machen.
Bereits einige Tage vor dem Kickoff der WPC machte Microsoft mit einer Ankündigung zum neuen Dynamics 365 neugierig. Dynamics 365 verschmilzt Microsoft CRM und AX in der Cloud, die verbindende Klammer sind mobile Apps. In einer Live-Demo demonstrierte Nadella am Beispiel einer fiktiven Firma Ecolab, wie Kunden mit Dynamics 365, Cortana Intelligence und Azure Insights ihr Geschäft automatisieren  und verschlanken können.

Kosten einsparen dank 'Feedback Loop'

Der Energielieferant City Power, ein Kunde von Ecolab, hat technische Probleme mit einem seiner Kühltürme. Über Sensoren und Analyse-Algorithmen kreist Cortana/Azure das Problem ein, macht mithilfe von Dynamics 365 einen Service-Techniker mit passendem Know-how ausfindig, der sich zurzeit in der Nähe des Kunden aufhält und verschickt auch gleich das Service-Ticket - alles voll automatisiert. Der Techniker gibt Feedback, nachdem er den Auftrag erledigt hat. Nadella nannte das eine digitale Feedback-Schleife (digital Feedback Loop). Das Automatisierungspotenzial ist selbstredend hoch.
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