Office-Tools sind Zusatzprogramme und Add-ons für Office-Anwendungen, die den Funktionsumfang der Büro-Pakete erweitern oder um neue Anwendungsgebiete ergänzen.
Populäre Beispiele für Office-Tools sind etwa die Microsoft Office Viewer, mit denen sich Excel- oder Word-Dokumente schnell betrachten lassen, ohne dass die Anwendung selbst gestartet werden muss.
Verbreitet sind auch Konverter, die formatierte Dokumente eines Office-Pakets in allgemein gebräuchliche oder in proprietäre Formate von anderen Herstellern umwandeln.
Erweiterungen
Für die verbreiteten Office-Suiten wie Microsoft Office, Open Office oder Libre Office existieren zahlreiche Erweiterungen, die je nach Produkt und Situation als Add-ons, Add-ins, Plug-ins oder Extensions bezeichnet werden.
Dabei handelt es sich um Zusätze, die nicht eigenständig ausführbar sind, sondern sich ins jeweilige Programm einklinken und es um einzelne Funktionen oder Schnittstellen erweitern.
Freeware
Die meisten Erweiterungen, aber auch viele Zusatzprogramme, sind kostenlos im Internet zu finden. Speziell Microsoft und Openoffice.org unterhalten eigene Download-Seiten, die Office-Nutzern zahlreiche Gratis-Ergänzungen zur Verfügung stellen.
Die Software-Konzerne Adobe und Microsoft bauen ihre Partnerschaft bei Office-Lösungen aus. Ein großes Ziel der Zusammenarbeit ist das papierlose Büro.
>>
Die professionelle Mailing-App Nine hat ein großes Update auf Version 4.0 erhalten. Dank der Aktualisierung erhält die Android-App nun auch Unterstützung für IMAP- und Gmail-Konten.
>>
1&1 setzt bei seiner Online-Buchhaltung auf eine bewährte Lösung aus dem Hause Sevenit. Unternehmen erhalten damit eine Komplettlösung für Buchhaltung, Einkauf, Verkauf & Co.
>>
Die Office-Suite aus Redmond ist standardmäßig eng mit dem hauseigenen OneDrive-Dienst verzahnt. Mit einem Plugin ist aber auch das direkte Öffnen und Speichern von Dokumenten in Google Drive möglich.
>>
Die Scanner-App Office Lens von Microsoft bekommt ein längst überfälliges neues Feature. Statt einzelnen Aufnahmen kann die Anwendung jetzt mehrere Seiten eines Dokuments scannen und in einer PDF zusammenfassen.
>>
HP stellt zwei neue All-in-One-Drucker für Kleinst- und mittlere Unternehmen vor. Die Großformat-Geräte erlauben Ausdrucke bis DIN A3 und sind per Smartpone App auch mobil ansteuerbar.
>>
Die Tage der altgedienten TK-Anlage sind gezählt: Microsoft verbindet seine Cloud-Lösung mit dem klassischen Festnetz und will damit alte Telefonanlagen komplett ersetzen.
>>
Die freie Büro-Suite LibreOffice ist in der Version 5.4 erschienen. Zu den Highlights der Neuerungen zählen eine optimierte Kompatibilität zu Office-Docs, Pivotdiagramme für Calc und eine OpenPGP-Unterstützung unter Linux.
>>
Interaktive Whiteboards wollen in Business-Meetings die weltweite Collaboration auf ein neues Level heben. com! professional stellt die interessantesten Lösungen vor.
>>
Microsoft hat seinen Online-Speicher um eine interessante Funktion erweitert. In Kürze steht Nutzern der Versionsverlauf für alle Dateitypen zur Verfügung.
>>