Mobilfunktarife beschreiben die Bedingungen und Gebühren eines Anbieters. Dabei unterscheidet man Postpaid-Verträge mit nachträglicher Rechnungslegung sowie Prepaid-Verträge mit Guthabenkarte.
In einer aktuellen Studie prognostiziert Cisco ein kräftiges Wachstum des mobilen Datenverkehrs. Allein in Westeuropa soll sich dieser bis 2021 noch versechsfachen.
>>
Der Chipriese Intel möchte den Aufbau von 5G-Netzen mit seiner Technologie maßgeblich mitgestalten. Der neue Standard soll vor allem das Internet der Dinge vorantreiben und die flotte Übertragung großer Datenmengen ermöglichen.
>>
Laut einem Analysten von PricewaterhouseCoopers wird es noch mindestens zwei Jahre dauern, bis die eSIM sich auf dem Massenmarkt durchsetzen wird. Besonders die Carrier hätten hohe Bedenken.
>>
Huawei zeigt auf dem Mobile World Congress seine Planungen und Netzwerkprodukte für den neuen Mobilfunkstandard 5G. Mobile Videos sollen dabei den Markt antreiben.
>>
Wer bei Vodafone einen Mobilfunk-Laufzeitvertrag besitzt, kann sich über ein kostenloses 100-GByte-Datenpaket freuen, das der Netzbetreiber seinen Nutzern einmalig spendiert. Der Name der Marketing-Aktion: "GigaBoost".
>>
Die Hängepartie scheint endlich ein Ende gefunden zu haben: Die Zusatzkosten für Handy-Nutzer im EU-Ausland werden wie geplant ab dem 15. Juni abgeschafft.
>>
Der neue Mobilfunkanbieter Goood verspricht günstige Smartphone-Tarife mit sozialem Mehrwert: Zehn Prozent des gebuchten Paketpreises werden direkt an eine gemeinnützige Organisation nach Wahl abgeführt.
>>
Das Landgericht Düsseldorf hat einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands stattgegeben, wonach die in einigen Tarifen von Vodafone enthaltene Datenautomatik unzulässig sei.
>>
Weil ein Anbieter von Tiernahrung mit aggressiven und einschüchternden Werbeanrufen Verbraucher belästigt hat, hat die Bundesnetzagentur nun ein hohes Bußgeld verhängt.
>>
Kunden der Telekom können sich bei Problemen in Zukunft auch von der Hotline zurückrufen lassen. Zudem besteht die Möglichkeit, bei einem zweiten Anruf wieder mit dem selben Call Center Agent zu sprechen.
>>