Das iPhone ist eine Smartphone-Reihe des US-Herstellers Apple. Es verfügt über einen Multi-Touch-Bildschirm und verwendet das mobile Betriebssystem iOS.
Die erste Generation des iPhone stellte Apple im Januar 2007 vor, die zweite und dritte Generation folgten 2008 und 2009. Im Juni 2010 brachte Apple das iPhone 4 auf den Markt, das erstmals über ein Retina-Display mit einer Auflösung von 960x640 Pixeln und einen leistungsfähigeren Apple-A4-Prozessor verfügte.
Das iPhone 4S erschien 2011 und brachte als größte Neuerung die Spracherkennung Siri mit. Beim iPhone 5, das im September 2012 vorgestellt wurde, hat Apple das Seitenverhältnis des Bildschirms auf 16:9 verlängert. Außerdem unterstützte es erstmals den Mobilfunkstandard LTE.
Im September 2013 hat Apple mit dem iPhone 5S und dem iPhone 5C die sechste Generation seiner Smartphone-Reihe auf den Markt gebracht. Das iPhone 5C verfügt über eine Plastik-Hülle und ist in verschiedenen Farben erhältlich, das iPhone 5S kommt unter anderem mit einem Fingerabdrucksensor im Home-Button, der auf Wunsch die Passwortsperre ersetzt.
Mit dem Release des iPhone hat Apple die Entwicklung und Gestaltung moderner Smartphones maßgeblich beeinflusst.
Apple forciert seine Partnerschaft mit Indien. Erstmals hat der Hersteller schon beim Verkaufsstart eines neuen iPhone-Modells in bestimmten Märkten auch Geräte aus indischer Fabrikation in den Handel gebracht.
>>
Die Sprachassistentin Alexa von Amazon wird mit Chatbot-Technologie optimiert. Dies soll natürlichere Unterhaltungen ermöglichen und es erleichtern, Technik im vernetzten Zuhause mit Hilfe von Sprache zu steuern.
>>
Es gibt eine neue iOS-Version: Nummer 17 macht aus dem iPhone beim Laden im Standby etwa eine Uhr, einen Fotorahmen oder zeigt andere Infos im Vollbild an. Das ist aber noch längst nicht alles.
>>
Apple lenkt ein: Der Konzern passt die Software beim iPhone 12 an, um einen Verkaufsstopp abzuwenden. Die Grenzwerte seien eigentlich eingehalten, so Apple - man folge aber Frankreichs Testmethode.
>>
Ärger für Apple in Frankreich: Eine Behörde droht mit dem Rückruf des iPhone 12 wegen zu hoher Strahlenwerte. Der Konzern soll per Update nachbessern.
>>
Auf seinem Event hat Apple die vier Modelle des iPhone 15 und die nächste Generation der Apple Watch vorgestellt. Vor allem die Smartphones bieten einige Neuerungen.
>>
Der Chipkonzern Qualcomm wird nun doch noch mindestens bis zum Jahr 2026 den iPhone-Hersteller Apple beliefern, weil dessen Entwicklung eigener Funkmodems offenbar holpriger läuft als erhofft.
>>
Am 12. September ist es wieder so weit und Apple stellt neue Geräte vor. Highlight sind in der Regel die neuen iPhones. So können sie live dabei sein.
>>