Das iPhone ist eine Smartphone-Reihe des US-Herstellers Apple. Es verfügt über einen Multi-Touch-Bildschirm und verwendet das mobile Betriebssystem iOS.
Die erste Generation des iPhone stellte Apple im Januar 2007 vor, die zweite und dritte Generation folgten 2008 und 2009. Im Juni 2010 brachte Apple das iPhone 4 auf den Markt, das erstmals über ein Retina-Display mit einer Auflösung von 960x640 Pixeln und einen leistungsfähigeren Apple-A4-Prozessor verfügte.
Das iPhone 4S erschien 2011 und brachte als größte Neuerung die Spracherkennung Siri mit. Beim iPhone 5, das im September 2012 vorgestellt wurde, hat Apple das Seitenverhältnis des Bildschirms auf 16:9 verlängert. Außerdem unterstützte es erstmals den Mobilfunkstandard LTE.
Im September 2013 hat Apple mit dem iPhone 5S und dem iPhone 5C die sechste Generation seiner Smartphone-Reihe auf den Markt gebracht. Das iPhone 5C verfügt über eine Plastik-Hülle und ist in verschiedenen Farben erhältlich, das iPhone 5S kommt unter anderem mit einem Fingerabdrucksensor im Home-Button, der auf Wunsch die Passwortsperre ersetzt.
Mit dem Release des iPhone hat Apple die Entwicklung und Gestaltung moderner Smartphones maßgeblich beeinflusst.
Mitte September ging Apples mobiles Betriebssystem in der Version 16 an den Start. Einen guten Monat später folgte iOS 16.1 zum Optimieren von Ladeverhalten und Akkuanzeige. Nun gibt es wieder ein Update.
>>
Nach einem Umstieg von Android auf iOS kann man auch die Google-Kontakte auf dem iPhone anzeigen lassen. Das kann aber mit der Zeit ein Chaos verursachen. So können Sie das regeln.
>>
Foxconn kommt nicht aus den Schlagzeilen: Wegen der strengen Corona-Maßnahmen in China ist es beim Apple-Zulieferer erneut zu Protesten und Ausschreitungen gekommen.
>>
Mit dem Honor 70 will der Hersteller eine preiswerte Alternative zu den Flaggschiffen der Platzhirsche bieten. Der Test zeigt, dass der Preis aber auch Abstriche bedingt.
>>
Eine neue Funktion auf dem iPhone, mit der in Notlagen über einen Satelliten Notfalldienste kontaktiert werden können, wird nun auch in Europa aktiv.
>>
Das neue Katastrophen-Warnsystem Cell Broadcast wird am bundesweiten Warntag am 8. Dezember erstmals in allen 294 Landkreisen und 107 kreisfreien Städten in Deutschland getestet.
>>
Der Apple-Zulieferer Foxconn ist noch immer von strikten Corona-Maßnahmen betroffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu größeren iPhone-Engpässen im Weihnachtsgeschäft kommen könnte, steigt.
>>
Apple will die Trigger-Phrase ändern, mit dem man die Assistentin Siri freihändig aktiviert. Derzeit wird der vereinfachte Auslösebefehl wohl von Apple-Angestellten getestet.
>>