Das iPhone ist eine Smartphone-Reihe des US-Herstellers Apple. Es verfügt über einen Multi-Touch-Bildschirm und verwendet das mobile Betriebssystem iOS.
Die erste Generation des iPhone stellte Apple im Januar 2007 vor, die zweite und dritte Generation folgten 2008 und 2009. Im Juni 2010 brachte Apple das iPhone 4 auf den Markt, das erstmals über ein Retina-Display mit einer Auflösung von 960x640 Pixeln und einen leistungsfähigeren Apple-A4-Prozessor verfügte.
Das iPhone 4S erschien 2011 und brachte als größte Neuerung die Spracherkennung Siri mit. Beim iPhone 5, das im September 2012 vorgestellt wurde, hat Apple das Seitenverhältnis des Bildschirms auf 16:9 verlängert. Außerdem unterstützte es erstmals den Mobilfunkstandard LTE.
Im September 2013 hat Apple mit dem iPhone 5S und dem iPhone 5C die sechste Generation seiner Smartphone-Reihe auf den Markt gebracht. Das iPhone 5C verfügt über eine Plastik-Hülle und ist in verschiedenen Farben erhältlich, das iPhone 5S kommt unter anderem mit einem Fingerabdrucksensor im Home-Button, der auf Wunsch die Passwortsperre ersetzt.
Mit dem Release des iPhone hat Apple die Entwicklung und Gestaltung moderner Smartphones maßgeblich beeinflusst.
Manche Dinge liegen direkt vor der Nase und bleiben trotzdem unentdeckt – etwa die Möglichkeit, mit einem Wischen die letzten iPhone-Apps aufzurufen.
>>
Im vergangenen Geschäftsjahr erhielt Apple-Chef Tim Cook eine Vergütung von fast 100 Millionen US-Dollar. Auf Druck großer Anteilseigener soll sich die Summe nun deutlich reduzieren. Am Hungertuch wird der Manager dennoch nicht nagen müssen.
>>
Einen Notruf via Satellit absetzen, wenn kein Mobilfunkempfang möglich ist - von diesem Feature können nun auch iPhone-Nutzer in Deutschland profitieren.
>>
Gravis ermöglicht es seinen Kunden, über den „Trade in“-Service ihre gebrauchten Devices zurückbringen, den Restwert zu ermitteln und diesen beim Kauf eines neuen Produkts anrechnen zu lassen.
>>
Paradigmenwechsel im Hause Apple: Jedermann darf ab sofort sein iPhone selbst reparieren. Die Werkzeuge hierfür stellt das Unternehmen gegen Gebühr bereit. Doch das Angebot gilt nur eingeschränkt.
>>
Mitte September ging Apples mobiles Betriebssystem in der Version 16 an den Start. Einen guten Monat später folgte iOS 16.1 zum Optimieren von Ladeverhalten und Akkuanzeige. Nun gibt es wieder ein Update.
>>
Nach einem Umstieg von Android auf iOS kann man auch die Google-Kontakte auf dem iPhone anzeigen lassen. Das kann aber mit der Zeit ein Chaos verursachen. So können Sie das regeln.
>>