Start in Düsseldorf

Vodafone bietet 4,5 G mit 500 Mbit/s

von - 12.05.2017
Vodafone
Foto: Vodafone
Ab sofort steht allen Vodafone-Kunden mit LTE-Tarif eine Download-Rate von bis zu 500 Mbit/s zur Verfügung - vorausgesetzt, sie wohnen in Düsseldorf.
Auf der CeBIT hatte es Vodafone bereits angekündigt, nun lässt der Netzbetreiber seinen Worten auch Taten folgen und schaltet in seinem LTE-Netz 500 MBit/s frei. Diese Datenrate steht allen Kunden offen – egal ob Neu- oder Bestandskunden, ob Postpaid oder Prepaid.
Der neue Mobilfunk-Turbo ist als Erstes in Düsseldorf verfügbar. In Kürze folgen unter anderem die Städte Dortmund, Dresden und Stuttgart. Im Sommer wird das halbe Gigabit dann in 15, bis zum Ende des Jahres in 30 Städten anliegen.
Mit dem 4,5-G-Netz bündelt Vodafone die Frequenzbänder aus den 800-, 1.800- und 2.600-Megahertz-Bereichen. Mit spezieller Ausrichtung der Antennen in Smartphones und an den Basisstationen können diese Frequenzbänder jeweils doppelt für die Datenübertragung genutzt werden. Die so genannte 256 QAM Signalübertragung erhöht die Leistung zusätzlich. 

Nur wenige Smartphones sind bereit für das Turbo-Netz

Das Sony Xperia XZ ist schon heute bereit für das halbe Gigabit. In Kürze folgen mit dem Sony Xperia XZ Premium sowie dem Samsung Galaxy S8 und S8 Plus weitere Endgeräte. "Auf Deutschlands stark befahrenen Datenautobahnen setzen unsere Kunden zum Überholvorgang an und rauschen dem Datenstau davon“, so Vodafone-Deutschland-CEO Hannes Ametsreiter. 
Verwandte Themen