Windows 10 ist der Nachfolger von Windows 8.1. Für dieses Betriebssystem will Microsoft erstmals alle paar Monate neue Funktions-Updates bereitstellen. Damit wechselten die Redmonder zu einem Rolling-Release-Modell wie es etwa auch verschiedene Linux-Distributionen bieten.
Noch gibt es keine offiziellen Angaben zu den finalen Preisen von Microsofts Windows 10. Über einen US-amerikanischen Elektronikhändler sind nun aber erste Details zu Kosten und Verfügbarkeit durchgesickert.
>>
Die Entscheidung von Microsoft, Windows 10 an viele Windows-Nutzer zu verschenken, wird laut IDC zu einem deutlichen Rückgang beim Kauf neuer PCs und Notebooks führen.
>>
Lenovo präsentiert mit dem ThinkPad 10 sein neues Business-Tablet mit Windows 10 und schnellen Intel-Prozessoren. Dank vielseitigem Zubehör samt Tastatur, Dock und Digitizer soll das Tablet zum mobilen Büro avancieren.
>>
Neue Benchmark-Ergebnisse von Micrsofts Edge belegen dessen Performance-Vorsprung vor den Wettbewerbern Chrome und Firefox. Verbesserungen an der JavaScript-Engine Chakra sollen mitunter dafür verantwortlich sein.
>>
SoftMaker Office 2016 hat die offene Beta-Phase verlassen und steht nun als finale Version zum Download bereit. Der Nürnberger Entwickler verspricht über 400 Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger.
>>
Nutzer von Windows XP sollen zum Start von Windows 10 die Möglichkeit für einen kostengünstigen Umstieg auf das neue OS erhalten. Rund 40 US-Dollar koste das Upgrade.
>>
Windows 10 wird eventuell einige radikale Änderungen beim Update-Prozess mitbringen. Patches sollen automatisch und jederzeit ausgerollt werden. Einen zentralen Patch-Day braucht es dann nicht mehr.
>>
Microsoft hat die Vorabversion von Office 2016 veröffentlicht. Die Redmonder setzen bei der neuen Büro-Suite auf eine erweiterte Cloud-Anbindung sowie auf Echtzeit-Zusammenarbeit und "Smart Applications".
>>
Aus Project Spartan wird Microsoft Edge - Die Redmonder haben den Browser von Windows 10 jetzt final getauft und überraschen außerdem mit der angekündigten Unterstützung von Chrome- und Firefox-Add-ons.
>>
Microsoft hat auf seiner Build-Konferenz in San Francisco zwei neue Projekte vorgestellt, die eine einfache Portierung von Android- und iOS-Apps auf Windows 10 ermöglichen sollen.
>>