Youtube ist ein Videoportal, das zum Internet-Konzern Google gehört. Benutzer können auf Youtube kostenlos Video-Clips ansehen, diese bewerten und eigene Videos hochladen.
Youtube ist ein fester Bestandteil der Google-App-Familie und somit auch auf beinahe allen Android-Tablets und Smartphones vorinstalliert. Neben dem bloßen Streaming von Videos und Playlisten will Youtube zukünftig auch eine Livestream-Funktion zur Verfügung stellen. Voraussetzung für das Hochladen von Youtube-Videos ist ein gültiger Google-Account samt Google+-Konto.
Neben Privat-Clips, Film-Trailern und dergleichen ist Youtube vor allem aufgrund von Musik-Videos sehr beliebt. In Deutschland ist die Auswahl in diesem Segment allerdings beschränkt, da sich Youtube und die deutsche Verwertungsgesellschaft GEMA derzeit noch nicht bezüglich des Urheberrechtsschutzes einigten. Nutzer umgehen die lästige Sperre entweder über einen VPN-Dienst oder mit Browser-Plugins.
Die Software AG will mit einer eigenen Mini-Serie auf YouTube dem anhaltenden Fachkräftemangel entgegenwirken. Die Clips der Reihe "Meet the Nerds" sollen Studenten auf das Darmstädter Unternehmen aufmerksam machen.
>>
Anwender und Werber gleichermaßen schwören auf Videos - und das nicht nur auf Youtube. com! professional zeigt die bedeutendsten Video-Plattformen und deren Eigenheiten.
>>
Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz soll rechtswidrige Einträge mit Hass und Hetze aus dem Internet verbannen. Seit 1. Januar müssen Internetplattformen strafbare Inhalte entsprechend konsequent löschen.
>>
Barack Obama bewegt mit einem Tweet gegen Rassismus, Ed Sheeran ist Streamingkönig und #love ist der erfolgreichste Hashtag bei Instagram. Was war sonst noch 2017 auf den Netz-Plattformen los?
>>
Verstößt ein Nutzer gegen das Urheberrecht, muss YouTube und auch Google Daten wie den Namen sowie die Anschrift des Täters preisgeben. Das entschied das Oberlandesgericht Frankfurt am Main.
>>
YouTube hat zahlreiche Neuerungen sowohl in der App als auch auf dem Desktop gelauncht. Unter anderem können User nun Hochkant-Videos im Fullscreen-Modus ansehen, und auch dem Logo wurde ein neues Design verpasst.
>>
Apples neues Firmengebäude strotzt nur so vor Superlativen. Die Pläne davon gehen auf Apple-Gründer Steve Jobs zurück, der damit "das beste Bürogebäude der Welt" bauen wollte.
>>
Google will künftig verstärkt gegen die Verbreitung von Terror-Propaganda auf seinen Plattformen vorgehen. So sollen etwa dank KI-Technologie mehr Propaganda-Videos auf YouTube automatisch erkannt und gesperrt werden.
>>
Nicht mehr "nur" UK-Firmen stellen ihre Google Ads ein, inzwischen folgen auch Unternehmen aus den USA und der Schweiz dem Werbeboykott. Für Google eine Katastrophe - das Werbegeschäft ist die größte Einnahmequelle.
>>