Facebook ist ein US-amerikanisches, weltweit genutztes soziales Netzwerk, das von dem gleichnamigen Unternehmen mit Sitz in Kalifornien betrieben wird.
Facebook wurde im Februar 2004 von Mark Zuckerberg, Dustin Moskovitz und Chris Hughes veröffentlicht und war ursprünglich als eine Art webbasierte Version der gedruckten Jahrbücher der Harvard University konzipiert. Facebook verbreitete sich zunächst über weitere Universitäten der Ivy-League und schließlich weltweit. Inzwischen hat das Netzwerk mehr als eine Milliarde Mitglieder.
Besonders von europäischen Datenschützern und Sicherheitsexperten wird Facebook immer wieder wegen seiner Datenschutzpraktiken kritisiert. Verbraucherzentralen in Deutschland raten daher davon ab, das Angebot von Facebook zu nutzen.
Alle zwei Wochen ein neues Buch zu lesen - diesen Vorsatz hat Facebook-Chef Mark Zuckerberg für 2015 gefasst. Seine Lesegruppe in dem sozialen Netzwerk hat bereits mehr als 125.000 Mitglieder.
>>
Facebooks neue Datenschutzregeln gelten nun doch nicht seit Jahresbeginn, sondern treten am 30. Januar 2015 in Kraft. Damit will das Netzwerk seinen Nutzern mehr Zeit geben, die Änderungen zu prüfen.
>>
2014 war ein turbulentes Jahr. Sicherheitslücken wie der Heartbleed Bug, biegsame iPhones und perfide Phishing-Attacken hielten uns auf Trab. com! fasst zusammen, was die IT-Szene 2014 bewegte.
>>
Je schneller ein Messenger funktioniert, desto mehr Spaß macht das Chatten. Facebook beschleunigt deshalb seinen Dienst - und fügt eine Statusanzeige hinzu.
>>
Facebook testet Social Commerce. Das Netzwerk bietet ausgewählten Nutzern in den USA ein neues Feature, über das innerhalb von Facebook Groups Produkte verkauft werden können.
>>
Die Ergebnisse aus Microsofts Suchmaschine Bing erscheinen nicht mehr auf Facebook. Das Netzwerk konzentriert sich offenbar in Zukunft auf seine eigene Technologie.
>>
Der Like-Button auf Facebook erlaubt nur eine einseitige, positive Reaktion auf Inhalte. Mark Zuckerberg beantwortete nun die Frage, ob Facebook auch einen Dislike-Button bekommt.
>>
Immer mehr Menschen nutzen Facebook als News-Portal. Damit diese User die passenden Beiträge zur richtigen Zeit sehen, führt das Netzwerk neue Funktionen für Unternehmensseiten ein.
>>
Wie viele Facebook-Fans hat Ihr Unternehmen? Mit dem Echtzeit-Zähler Flapit haben Sie das „Social Following“ auf Diensten wie Facebook, Twitter oder Instagram stets im Blick.
>>