Facebook ist ein US-amerikanisches, weltweit genutztes soziales Netzwerk, das von dem gleichnamigen Unternehmen mit Sitz in Kalifornien betrieben wird.
Facebook wurde im Februar 2004 von Mark Zuckerberg, Dustin Moskovitz und Chris Hughes veröffentlicht und war ursprünglich als eine Art webbasierte Version der gedruckten Jahrbücher der Harvard University konzipiert. Facebook verbreitete sich zunächst über weitere Universitäten der Ivy-League und schließlich weltweit. Inzwischen hat das Netzwerk mehr als eine Milliarde Mitglieder.
Besonders von europäischen Datenschützern und Sicherheitsexperten wird Facebook immer wieder wegen seiner Datenschutzpraktiken kritisiert. Verbraucherzentralen in Deutschland raten daher davon ab, das Angebot von Facebook zu nutzen.
Mit neuen Verfizierungstools will Facebook jetzt im Streit über den Klarnamenzwang reagieren. Ein Punktsieg für die Drag-Community in den USA, die dagegen protestiert hatte.
>>
"Personen-basiertes Marketing" - das ist das Motto, das Facebook über seine neue Version der Werbeplattform Atlas stellt und die das Tracking über verschiedene Geräte hinweg ermöglicht.
>>
Als "Minister for Tomorrow" war der Internet-Guru der ersten Stunde an den Debatten um die Digitalisierung maßgeblich beteiligt. Nun ist Ossi Urchs nach schwerer Krankheit gestorben.
>>
Facebook überarbeitet sein Timing: Um seinen Mitgliedern Beiträge ihrer Freunde zum richtigen Zeitpunkt anzuzeigen, hat das soziale Netzwerk die Rankingfaktoren im News Feed geändert.
>>
Wer Privates mit nahestehenden Menschen teilen möchte, wählt oft nicht Facebook als Medium. Das möchte das soziale Netzwerk ändern - und entwickelt die App "Moments".
>>
Kurznachrichtendienste wie WhatsApp liegen bei Jugendlichen weiterhin voll im Trend und laufen sogar dem persönlichen Gespräch den Rang ab. Zu diesem Schluss kam eine aktuelle Bitkom-Studie.
>>
Welche Anzeigen Facebook-Nutzern angezeigt werden, bestimmen Algorithmen. Diese verändert das soziale Netzwerk nun so, dass User-Feedback einen stärkeren Einfluss auf die Werbeeinblendungen bekommt.
>>
Gibt es bei Facebook demnächst selbstlöschende Meldungen? Das soziale Netzwerk experimentiert derzeit mit einer Funktion, die es erlaubt, einen Löschzeitpunkt für Status-Updates festzusetzen.
>>
Ein Video par excellence: Ikea nimmt in seinem aktuellen Werbespot Apples Attitüde gehörig aufs Korn - und sammelt so eifrig Likes, Views und Sympathien.
>>
Die Zahl kann sich sehen lassen: Eine Milliarde Mal werden jeden Tag Videos über Facebook aufgerufen. Um Bewegtbild sowie Werbeformat weiter zu fördern, bringt das Netzwerk eine neue Funktion.
>>