Private Foren und Boards
Facebook präsentiert Foren-App Rooms
von
Sonja
Kroll - 24.10.2014

Foto: Facebook
Braucht das Web noch Foren? Facebook findet ja und bringt eine eigenständige App heraus. Rooms erlaubt das Erstellen von In-App-Diskussionsforen, deren Look und Einstellungen individualisierbar sind.

Facebook Rooms: Die neue App erlaubt Nutzern das Erstellen von privaten Foren und Boards.
(Quelle: Facebook )
Der Diskussionsraum in Rooms funktioniert wie ein Nachrichten-Feed, in dem thematisch relevante Fotos, Videos und Texte erscheinen. "Rooms erlaubt euch, einen Platz für eure Interessensgebiete zu erstellen, in den ihr andere einladen könnt", erklärt Facebook-Mitarbeiter Josh Miller die neue App im Rooms-Blog.
Wer den Diskussionsraum erstellt hat, legt dabei alle Eckpunkte fest. Das Thema, das in der laufenden Diskussion auch moderiert werden kann, eine etwaige Altersbegrenzung, und den Look des Forums, der mit Hintergrundbild und personalisiertem "Gefällt mir"-Button garniert werden kann. Bisher ist Rooms jedoch nur über den US-amerikanischen iTunes-Store für iOS erhältlich.
Für Freunde des gepflegten Netzwerk-Kommentierens hat sich Facebook kürzlich Stickers ausgedacht, die Chronik-Beiträge sowie Gruppen- und Event-Texte verschönern sollen.