Facebook ist ein US-amerikanisches, weltweit genutztes soziales Netzwerk, das von dem gleichnamigen Unternehmen mit Sitz in Kalifornien betrieben wird.
Facebook wurde im Februar 2004 von Mark Zuckerberg, Dustin Moskovitz und Chris Hughes veröffentlicht und war ursprünglich als eine Art webbasierte Version der gedruckten Jahrbücher der Harvard University konzipiert. Facebook verbreitete sich zunächst über weitere Universitäten der Ivy-League und schließlich weltweit. Inzwischen hat das Netzwerk mehr als eine Milliarde Mitglieder.
Besonders von europäischen Datenschützern und Sicherheitsexperten wird Facebook immer wieder wegen seiner Datenschutzpraktiken kritisiert. Verbraucherzentralen in Deutschland raten daher davon ab, das Angebot von Facebook zu nutzen.
Europa kommt nicht in den Genuss von Facebooks kürzlich vorgestellter Foto-App Moments. Grund dafür sind Datenschutzbedenken hinsichtlich der Gesichtserkennungstechnologie der App.
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Die Electronic Frontier Foundation (EFF) ermittelt in ihrem jährlichen Datenschutzbericht, wie sorgfältig IT-Firmen mit den Daten ihrer Nutzer umgehen. com! zeigt, welche Firmen vertrauenswürdig sind.
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Dank Handykameras wird mehr fotografiert denn je zuvor. Facebook will den Nutzern nun den Austausch von Fotos erleichtern: Die App "Moments" nutzt Gesichtserkennungstechnologie zum einfacheren Teilen.
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Facebook bringt einen neuen Parameter, der bestimmt, was im User-Nachrichten-Feed angezeigt wird: die Zeit, die die Nutzer mit dem Lesen eines Beitrags verbringen.
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Rapider Nutzerzuwachs bei Facebook: Der alleinstehende Messenger des Netzwerks hat im vergangenen Quartal deutlich zugelegt und verfügt nun über 700 Millionen User.
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Bei einer weiträumig angesetzten Razzia gegen Terrorverdächtige in Belgien sollen US-Behörden ihren Kollegen mit abgefangenen WhatsApp-Nachrichten unter die Arme gegriffen haben.
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Das Internet ist kein rechtsfreier Raum: Beleidigende Kommentare über seine Ex-Frau haben einen auf Bewährung freigelassenen Mann wieder hinter Gitter gebracht.
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Mehr als jeder dritte IT-Profi sieht konkrete Risiken für Firmennetze durch die Nutzung von sozialen Medien. Besonders gefährlich ist Like-Jacking, mit dem Nutzer auf verseuchte Seiten gelockt werden.
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Schluss mit dem automatischen Verorten im Facebook Messenger: Die Nutzer können jetzt explizit entscheiden, ob sie ihrer Nachricht eine Karte mit ihrem gegenwärtigen Aufenthaltsort hinzufügen wollen.
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User können bei Facebook nun unter den Kontaktinformationen auch ihren öffentlichen PGP-Schlüssel hinterlegen. Anschließend können E-Mails von Facebook verschlüsselt empfangen und versendet werden.
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