"Gefällt mir"-Updates

Facebook löscht Likes von Toten und Inaktiven

von - 09.03.2015
Like Facebook
Facebook will alle Likes von Fanpages entfernen, die von veralteten oder gelöschten Konten stammen. Mit der Maßnahme sollen Seitenbetreiber eine genauere Vorstellung über die Zahl ihrer Fans bekommen.
Frühjahrputz bei Facebook: Betreiber von Fan- und Unternehmens-Webseiten könnten bald einen Rückgang bei ihrer "Gefällt-mir-Angaben" bemerken. Facebook will noch in dieser Woche Likes von inaktiven Accounts löschen, also von verstorbenen Facebook-Nutzern oder solchen, die ihren Account freiwillig gelöscht haben, berichtet das soziale Netzwerk in einem Blogeintrag.
Bilderstrecke
5 Bilder
Facebook Post Spam
Standort Facebook
Facebook Werbung
Facebook-Anmeldung

Avira gibt Tipps:

Facebook gehackt, was tun?

>>
Mit der Maßnahme will Facebook zum einen sein eigenes Netzwerk aktualisieren und in Sachen Daten auf den neuesten Stand bringen. Zum anderen soll die Aktion Unternehmen helfen, eine bessere Vorstellung über die Zahl ihrer Fans zu bekommen.
Auch soll letztendlich der Wert der einzelnen Likes erhöht werden, denn diese geben Auskunft über die Beliebtheit des Unternehmen und sind inzwischen zu einem wichtigen Marketing-Instrument geworden. Wie Facebook allerdings betont, geben die Likes von inaktiven Facebook-Profilen inzwischen keine Auskunft mehr über die Popularität des Unternehmens. Dennoch dürften vor allem Seiten von Prominenten und Firmen mit einer extrem hohen Like-Anzahl aufgrund des prozentual größeren Schwunds die Leidtragenden der Umstellung sein.
Aber nicht nur die Likes werden geringer, auch die jungen Nutzer scheinen dem sozialen Netzwerk davonzulaufen. Laut einer Studie sind nur noch die Hälfte der Facebook-Konten aktiv.
Verwandte Themen