Als Streaming bezeichnet man das Empfangen und gleichzeitige Wiedergeben von Audio- und Videodaten aus einem Datennetz.
Streaming gibt es bereits seit Mitte des 20. Jahrhunderts. Doch erst die Kommerzialisierung des Internets, kombiniert mit leistungsfähigeren PCs und modernen Betriebssystemen, haben Streaming für normale Anwender praktikabel gemacht.
Inzwischen gibt es Dienste wie YouTube, Mediatheken von Rundfunk-Sendern oder Livestreaming-Angebote wie Internetradio und -fernsehen, die das einfache und bequeme Streamen von Musik, Filmen, Serien und anderen Inhalten ermöglichen.
Der Online-Versand von Jeff Bezos, Amazon, ist in Frankreich zwar unbeliebt, dennoch kauft der Internet-Gigant nun 80 Prozent der Senderechte des französischen Fußballs, wie Medienberichte bestätigen.
>>
Facebook und Spotify kooperieren, damit Nutzer Songs und Podcasts direkt in der Facebook-App abspielen können. Der Miniplayer wird ab sofort ausgerollt.
>>
Anfang Juni fand die virtuelle Preisverleihung des Deutschen Podcast Preises statt. Eine aktuelle Umfrage von YouGov hat anlässlich dessen diejenigen Deutschen, die hin und wieder Podcasts hören, zu den derzeit beliebtesten Podcasts in Deutschland befragt.
>>
Laut einer aktuellen Umfrage ist die Nutzung sozialer Medien bei Millennials und der Generation Z um 78 Prozent gestiegen. 25 Prozent der Babyboomer und Älteren indes haben die Kanäle im vergangenen Jahr erstmalig genutzt. Ganz vorne dabei: YouTube.
>>
Mit der Studio P15 hat Poly eine Videobar auf den Markt gebracht, die mit 4K-Kamera, drei Mikrofonen und integriertem Lautsprecher die täglichen Videokonferenzen angenehmer gestalten soll. Wir haben das Gerät getestet.
>>