Als Streaming bezeichnet man das Empfangen und gleichzeitige Wiedergeben von Audio- und Videodaten aus einem Datennetz.
Streaming gibt es bereits seit Mitte des 20. Jahrhunderts. Doch erst die Kommerzialisierung des Internets, kombiniert mit leistungsfähigeren PCs und modernen Betriebssystemen, haben Streaming für normale Anwender praktikabel gemacht.
Inzwischen gibt es Dienste wie YouTube, Mediatheken von Rundfunk-Sendern oder Livestreaming-Angebote wie Internetradio und -fernsehen, die das einfache und bequeme Streamen von Musik, Filmen, Serien und anderen Inhalten ermöglichen.
Der Streaming-Dienst BitTorrent Live kehrt mit einer neuen Produktausrichtung als Social-Media-App für Smartphones zurück - mitsamt Blockchain-Integration.
>>
Die Monopolkommission hat Amazon und dessen marktbeherrschende Stellung ins Visier genommen. Konkret steht der Service Amazon Prime im Fokus, der verschiedene Leistungen miteinander verbindet.
>>
"Stadia" ist eine neue Plattform von Google, mit der der Konzern Amazons Twitch Konkurrenz machen und ins Gaming-Geschäft einsteigen will. Daneben gibt es ein Update für Googles Stellenangebot, die "Cloud Talent Solution".
>>
Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass Plantronics den Video- und Audiokonferenzspezialisten Polycom gekauft hat. Nun sollen beide Unternehmen in der neuen Firma "Poly" aufgehen.
>>
Mozilla veröffentlicht Version 66 seines Firefox-Browsers. Dank des Updates blockt die Open-Source-Lösung Autoplay-Medien künftig standardmäßig. Daneben verhindert die neue Scroll-Verankerung lästige Sprünge beim Surfen im Netz.
>>
Am vergangenen Wochenende gingen zahlreiche Menschen aus Sorge vor massiven Einschränkungen durch die umstrittenen Upload-Filter auf die Straße. Die Politik indes diskutiert, eine zeitnahe Lösung scheint nicht in Sicht.
>>
Der Markt der Streaming-Angebote ist hart umkämpft. Amazon und Netflix heißen bis jetzt die Platzhirsche. Nun will sich auch Apple mit einem eigenen Streaming-Dienst im Wettbewerb behaupten.
>>
Die Diskussionen um die umstrittene Reform des EU-Urheberrechts geht weiter. Deutschland und Frankreich haben sich mit einem Kompromiss geeinigt, der aber nicht bei allen Beteiligten gut ankommt.
>>
YouTube ohne Werbung und ohne Preisgabe zahlreicher Daten? Was wie ein schöner Traum klingt, ist längst Wirklichkeit: auf der Webseite individio.us.
>>
Susan Wojcicki - CEO von YouTube - will, dass Content-Anbieter auf der Google-Plattform gegen die geplanten Upload-Filter protestieren. Sie sollen online argumentieren, warum das Geschäft der Videoautoren wichtig sei.
>>