Als Streaming bezeichnet man das Empfangen und gleichzeitige Wiedergeben von Audio- und Videodaten aus einem Datennetz.
Streaming gibt es bereits seit Mitte des 20. Jahrhunderts. Doch erst die Kommerzialisierung des Internets, kombiniert mit leistungsfähigeren PCs und modernen Betriebssystemen, haben Streaming für normale Anwender praktikabel gemacht.
Inzwischen gibt es Dienste wie YouTube, Mediatheken von Rundfunk-Sendern oder Livestreaming-Angebote wie Internetradio und -fernsehen, die das einfache und bequeme Streamen von Musik, Filmen, Serien und anderen Inhalten ermöglichen.
Apple darf Shazam übernehmen. Die EU-Kommission gab grünes Licht für den Zusammenschluss mit der Musik-Erkennungs-App. Es seien keine negativen Folgen für den Wettbewerb auf dem Markt für Musik-Streaming in Europa zu erwarten.
>>
YouTube gilt als die klare Nummer eins bei Internet-Video. Facebook will das nicht länger hinnehmen und bringt seine Plattform Watch weltweit heraus. Das Online-Netzwerk will damit auch zum Ort werden, an dem über TV-Sendungen diskutiert wird.
>>
Bei Grandstream IPVideoTalk Web Meetings stehen unkomplizierten Video-Chats leider wenige Funktionen und Schnittstellen gegenüber. Außerdem traten im Test Verbindungsprobleme auf.
>>
Ein sehr hoher technischer Aufwand sorgt bei Lifesize Cloud für die besten Bilder. Die Lösung unterstützt bis zu 13 Video-Feeds gleichzeitig, allerdings fehlt so manches Collaboration-Werkzeug.
>>
Komfortable Funktionen machen den Zugang zu Videokonferenzen in Citrix GoToMeeting leicht. Leider ist der Funktionsumfang der Lösung speziell im Starter-Tarif recht eingeschränkt.
>>
YouTube führt aktuell einen Test mit einer Stories-Funktion in seiner Android App durch. Das Feature orientiert sich dabei stark an den Formaten von Snapchat und Instagram.
>>
Sonos muss bei seinem Gang auf Börsenparkett Abstriche machen. Der Preis pro Aktie viel mit 15 US-Dollar etwas niedriger aus als ursprünglich geplant. Damit kommt Sonos zum Start auf eine Börsenbewertung von knapp 1,5 Milliarden US-Dollar.
>>
Neue Einnahmequelle für Video-Anbieter auf YouTube: Betreiber von Kanälen mit mehr als 100.000 Abonnenten sollen künftig Mitgliedschaften für 4,99 US-Dollar beziehungsweise Euro in Europa pro Monat verkaufen können.
>>
Jabra hat mit dem Evolve 75e ein In-Ear-Headset für den Einsatz im Office auf den Markt gebracht. Wir haben getestet, ob es in puncto Tragekomfort und Benutzerfreundlichkeit mit On-Ear-Lösungen mithalten kann.
>>
Die US-Regierung will nach der gescheiterten Kartellklage nichts mehr gegen den Mega-Deal zwischen Time Warner und AT&T unternehmen. Das Justizministerium stimmte dem Abschluss der Fusion zu - bis auf Weiteres.
>>