Streaming

Als Streaming bezeichnet man das Empfangen und gleichzeitige Wiedergeben von Audio- und Videodaten aus einem Datennetz.
Verwandte Themen

Amazon Logo
Entlassungwelle

Amazon streicht 9.000 weitere Stellen

Amazon streicht erneut einige tausend Stellen: Die "schwierige Entscheidung" kündigte Firmenchef Andy Jassy nun in einer E-Mail an seine Mitarbeiter an. >>

Smartphone mit kopfhörern und Spotify-App
Musik-Streaming

Spotify-Hifi-Angebot mit besserer Qualität kommt doch noch

Bereits vor zwei Jahren hatte Spotify ein Hifi-Angebot mit noch besserer Tonqualität angekündigt - getan hat sich bis heute noch nichts. Das soll sich nun ändern, kündigte Produktchef Gustav Söderström an. >>

Volles Haus auf dem Mobile World Congress
Nachbericht

Mobile World Congress wieder im Vorwärtsgang

Der Mobile World Congress konnte bei Besuchern und Ausstellern an die Zeiten vor der Pandemie anknüpfen. Es waren auch wieder mehr Smartphones zu sehen als im Vorjahr. >>

Screenshot zeigt eine Google-Suche nach Podcasts
Google

Google-Suche: Podcasts besser finden

Wer keine Podcast- oder Streaming-App installieren möchte, kann Podcasts auch direkt via Google-Suche finden und per Browser anhören. >>

Spotify
Update

Spotify modernisiert App mit „Home Feed“

Spotify ist der Streaming-Dienst mit den meisten Nutzern, doch neue Musik wird heute oft beim Scrollen durch Kurzvideos bei TikTok entdeckt. Darauf reagiert der Marktführer nun mit der Modernisierung seiner App. >>

Apple warnt, dass die neuen Plattform-Regeln die Sicherheit der Nutzer gefährden könnten.
Apple iPhone

Offene Fragen bei Öffnung für andere App-Stores

Ein neues EU-Gesetz verpflichtet Apple dazu, erstmals andere App-Stores auf dem iPhone zuzulassen. Die Aufforderung zur Öffnung geht auf einen Clinch mit dem Streaminganbieter Spotify zurück. >>

Armaturenbrett
In-Car-Commerce

VW baut eigenen App Store

Volkswagen baut für die verschiedenen Automarken im Konzern einen eigenen App Store. Zum Start gibt es aktuell rund 40 Apps, darunter Spotify, Tidal und Amazon Music sowie die Video-App TikTok, ARD, ZDF und die Empfehlungs-App Yelp. >>

Frau mit Kopfhörer
Musikstreaming

Gehört 3D-Audio die Zukunft?

Es soll klingen, als wäre man im Tonstudio oder beim Konzert dabei: 3D-Audio. Aber wie funktioniert das? Was kostet es? Und lohnt sich diese Technologie beim Musikstreaming eigentlich? >>

Microsoft
Bilanz

Microsoft muss Gewinneinbruch hinnehmen

Im Geschäft mit dem Windows-Betriebssystem wurde Microsoft zuletzt vom Abschwung des PC-Marktes schwer erwischt. Das Geschäft mit der Cloud blieb ein Lichtblick, aber auch dort wird das Wachstum schwächer. >>

Besucher der Technik-Messe CES sind in Las Vegas auf dem Messegelände unterwegs
Las Vegas

Technik-Messe CES mit wieder deutlich mehr Besuchern

Bei einer der größten Technologiemessen der Welt werden Innovationen pompös präsentiert und gefeiert. Die Corona-Pandemie verpasste der CES zuletzt einen Dämpfer. Doch dieses Jahr geht es wieder bergauf. >>