Streaming

Als Streaming bezeichnet man das Empfangen und gleichzeitige Wiedergeben von Audio- und Videodaten aus einem Datennetz.
Verwandte Themen

OpenHPI

Mit Clean IT mehr als 90 Prozent Strom sparen

Wie veränderte Programmierung den Energieverbrauch von Anwendungen im Internet of Things oder beim Data Streaming um mehr als 90 Prozent senken kann, zeigt ein neuer kostenloser Onlinekurs des Hasso-Plattner-Instituts (HPI). >>

YouTube
Transparenzbericht

Wie viele Videos YouTube 2022 gelöscht hat und wieso

Im Internet kann fast alles gepostet werden. Doch auf sozialen Plattformen gibt es Richtlinien. YouTube hat nun veröffentlicht, wie viele Videos gelöscht wurden und vor allem wieso. >>

Person mit Spielekonsole
Gaming

Amazon launcht seinen Videospiele-Streamingdienst Luna in Deutschland

In den USA können Gamerinnen und Gamer Amazons Videospiel-Streamingdienst Luna schon seit über einem Jahr nutzen. Nun hat der Konzern sein Angebot auch hierzulande gestartet. >>

Symbolbild zeigt eine Frau, die sich auf einem Tablet einen Film anschaut
Disney+

Werbefinanziertes Streaming setzt sich durch

Eine Untersuchung des US-Researchers Antenna bestätigt, dass Disney+ beim Start am erfolgreichsten war. >>

Amazon Logo
Entlassungwelle

Amazon streicht 9.000 weitere Stellen

Amazon streicht erneut einige tausend Stellen: Die "schwierige Entscheidung" kündigte Firmenchef Andy Jassy nun in einer E-Mail an seine Mitarbeiter an. >>

Smartphone mit kopfhörern und Spotify-App
Musik-Streaming

Spotify-Hifi-Angebot mit besserer Qualität kommt doch noch

Bereits vor zwei Jahren hatte Spotify ein Hifi-Angebot mit noch besserer Tonqualität angekündigt - getan hat sich bis heute noch nichts. Das soll sich nun ändern, kündigte Produktchef Gustav Söderström an. >>

Volles Haus auf dem Mobile World Congress
Nachbericht

Mobile World Congress wieder im Vorwärtsgang

Der Mobile World Congress konnte bei Besuchern und Ausstellern an die Zeiten vor der Pandemie anknüpfen. Es waren auch wieder mehr Smartphones zu sehen als im Vorjahr. >>

Screenshot zeigt eine Google-Suche nach Podcasts
Google

Google-Suche: Podcasts besser finden

Wer keine Podcast- oder Streaming-App installieren möchte, kann Podcasts auch direkt via Google-Suche finden und per Browser anhören. >>

Spotify
Update

Spotify modernisiert App mit „Home Feed“

Spotify ist der Streaming-Dienst mit den meisten Nutzern, doch neue Musik wird heute oft beim Scrollen durch Kurzvideos bei TikTok entdeckt. Darauf reagiert der Marktführer nun mit der Modernisierung seiner App. >>

Apple warnt, dass die neuen Plattform-Regeln die Sicherheit der Nutzer gefährden könnten.
Apple iPhone

Offene Fragen bei Öffnung für andere App-Stores

Ein neues EU-Gesetz verpflichtet Apple dazu, erstmals andere App-Stores auf dem iPhone zuzulassen. Die Aufforderung zur Öffnung geht auf einen Clinch mit dem Streaminganbieter Spotify zurück. >>