Streaming

Netflix testet neue Taktik gegen Account-Sharing

von - 18.03.2022
Netflix-Logo

shutterstock.com/360b

Netflix hat seit Jahren mit dem Teilen von Accounts zu Kämpfen. Nun hat sich der Streamingdienst etwas Neues ausgedacht. 
Netflix  will mehr Gebühren einführen – und zwar, um das (unerlaubte) Teilen von Accounts zu unterbinden. Denn den Account zu teilen ist nur erlaubt, wenn man im gleichen Haushalt lebt. 
Chengyi Long, Abteilungsleiterin bei Netflix, erklärte in einem Blogbeitrag, dass das Sharing zu Verwirrungen darüber geführt hat, wann Accounts geteilt werden dürfen und wann nicht. Dies schädige Netflix und führe dazu, dass das Unternehmen weniger Geld in neue Serien und Filme investieren könne. 
Der neue Ansatz, das Account-Sharing zu unterbinden, besteht darin, diese Option gegen eine zusätzliche Gebühr auch mit einzelnen Personen ausserhalb des Haushaltes zu erlauben. Während einer Testphase wird Netflix diesen Ansatz in drei Ländern ausprobieren: Chile, Costa Rica und Peru. Dort werden Abonnenten nicht nur die Möglichkeit haben, Fernsehprofile auf neue Konten zu übertragen (entweder ihr eigenes Hauptkonto oder das einer anderen Person), sondern sie werden auch aufgefordert, den zusätzlichen Zuschauer ordnungsgemäss anzumelden – zu einem ermässigten Preis. Von rund 3 Dollar spricht man beispielsweise im Falle von Costa Rica.
Ob und wie diese Strategie später weiterverfolgt wird, ist aber noch nicht klar. 
Verwandte Themen