Verärgerte Kunden

Spotify stellt Support für Spotify Connect in Autoradios ein

von - 17.03.2022
Spotify-Logo
Foto: Spotify
Wer ein Autoradio von JVC, Kenwood oder Pioneer verwendet, kann die integrierte Spotify-Connect-Funktion nicht mehr verwenden.
Mit Spotify Connect bietet Spotify seit langem eine Lösung an, um rasch und unkompliziert Musik auf Geräte und Lautsprecher zu streamen, welche ebenfalls Spotify Connect unterstützen.
Spotify hat nun bekannt gegeben, dass man die Unterstützung für gewisse Autoradios eingestellt hat. Betroffen sind Geräte von Pioneer, JVC und Kenwood. In einem Forums-Eintrag heisst es auf Englisch: «Wir können bestätigen, dass die Unterstützung für Pioneer- und JVC-Kenwood-Autoradios veraltet ist. Das bedeutet, dass es nicht mehr möglich sein wird, die integrierte Spotify-App von der Schnittstelle aus zu starten.» 
Ausserdem erwähnt das Unternehmen, es sei weiterhin möglich, Spotify-Songs mit mobilen Geräten via Bluetooth oder über ein USB-Kabel abzuspielen. Trotzdem bedeutet dies, dass es nicht mehr möglich sein wird, Spotify direkt vom Autoradio aus zu steuern. Die Forumsdiskussion wurde mittlerweile geschlossen.
Was die Kundinnen und Kunden besonders verärgert: Zum Zeitpunkt des Kaufs war die Spotify-Connect-Funktion noch beworben worden, wie golem.de berichtet.
Pikant: Spotify hat erst im Februar 2022 Car Thing auf den Markt gebracht. Car Thing ist per Stimme steuerbar und für die Nutzung wird ein Spotify-Premium-Konto benötigt. Im Forum wird gemutmasst, dass die Funktion abgestellt wurde, um den Verkauf zu pushen. Momentan wird Car Thing allerdings nur in den USA verkauft.
Verwandte Themen