Quartalszahlen sind die Geschäftszahlen, die den Gewinn und Verlust eines Unternehmens eines dreimonatigen Zeitraums darlegen. Diese Zahlen werden in einem Quartalsbericht veröffentlicht.
In der Regel gibt es in einem Jahr vier Quartale: Das erste Quartal von Januar bis März; das zweite Quartal von April bis Juni; das dritte Quartal von Juli bis September und das vierte Quartal von Oktober bis Dezember. Allerdings gibt es auch einige Unternehmen, die ihre Quartalszahlen in anderen dreimonatigen Zeiträumen ausgeben, zum Beispiel von Dezember bis Februar. Aus den Quartalszahlen lassen sich meist gute Rückschlüsse auf das kommende Jahresergebnis eines Unternehmens ziehen. Da solche Zahlen nicht selten auch durch die Jahreszeiten beeinflusst sein können, ist es immer sinnvoll die Quartalszahlen mit den entsprechenden Zahlen aus dem Vorjahr zu vergleichen. Dadurch können falsche Schlussfolgerungen vermieden werden.
Bei der Deutschen Post laufen die Geschäfte immer besser. Vor allem die Warenzustellung ist ein Wachstumstreiber. Bis 2023 soll das Betriebsergebnis auf mehr als acht Milliarden Euro gesteigert werden.
>>
Der Online-Modehändler Zalando hat im dritten Quartal beim Ergebnis Federn lassen müssen. Unter dem Strich musste das Unternehmen einen Verlust von 8,4 Millionen Euro verzeichnen.
>>
Die seit einiger Zeit anhaltenden Lieferengpässe machen auch Nokia weiter zu schaffen. Logistikprobleme, hohe Frachtkosten und die Corona-Pandemie belasten die Umsätze im vierten Quartal deutlich.
>>
Im vergangenen Quartal stieg der Umsatz von Alphabet im Jahresvergleich um 41 Prozent auf gut 65,1 Milliarden US-Dollar (56,1 Milliarden Euro). Wie gewohnt steuerte das Werbegeschäft von Google mit 53,1 Milliarden US-Dollar den Löwenanteil der Einnahmen bei.
>>
Facebooks Geldmaschine wirft weiter Milliarden ab. Doch das Unternehmen steht auch in der Kritik wie selten zuvor. Mark Zuckerberg weist die Vorwürfe als koordinierte Kampagne zurück und richtet den Konzern auf junge Nutzer aus.
>>
Eine Online-Shopping-Erhebung von Adobe für die Weihnachtssaison 2021 prognostiziert einen globalen E-Commerce-Umsatz von 910 Milliarden US-Dollar. Vor allem Aktionstage wie Black Friday, Cyber Monday und Co. sorgen für das Rekordwachstum.
>>
Das Geschrei war groß in der Marketing-Branche, als Apple ankündigte, dass die Nutzer nur noch dann getrackt werden dürfen, wenn sie zuvor zugestimmt haben. Jetzt zeigt sich, dass sich die App Tracking Transparency vor allem für Apple selbst auszahlt.
>>
Probleme in China und Schwierigkeiten in der Lieferkette haben beim Netzwerkausrüster Ericsson den Umsatz gedrückt. Eine positive Überraschung gab es beim operativen Gewinn.
>>