Quartalszahlen sind die Geschäftszahlen, die den Gewinn und Verlust eines Unternehmens eines dreimonatigen Zeitraums darlegen. Diese Zahlen werden in einem Quartalsbericht veröffentlicht.
In der Regel gibt es in einem Jahr vier Quartale: Das erste Quartal von Januar bis März; das zweite Quartal von April bis Juni; das dritte Quartal von Juli bis September und das vierte Quartal von Oktober bis Dezember. Allerdings gibt es auch einige Unternehmen, die ihre Quartalszahlen in anderen dreimonatigen Zeiträumen ausgeben, zum Beispiel von Dezember bis Februar. Aus den Quartalszahlen lassen sich meist gute Rückschlüsse auf das kommende Jahresergebnis eines Unternehmens ziehen. Da solche Zahlen nicht selten auch durch die Jahreszeiten beeinflusst sein können, ist es immer sinnvoll die Quartalszahlen mit den entsprechenden Zahlen aus dem Vorjahr zu vergleichen. Dadurch können falsche Schlussfolgerungen vermieden werden.
Eine Online-Shopping-Erhebung von Adobe für die Weihnachtssaison 2021 prognostiziert einen globalen E-Commerce-Umsatz von 910 Milliarden US-Dollar. Vor allem Aktionstage wie Black Friday, Cyber Monday und Co. sorgen für das Rekordwachstum.
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Das Geschrei war groß in der Marketing-Branche, als Apple ankündigte, dass die Nutzer nur noch dann getrackt werden dürfen, wenn sie zuvor zugestimmt haben. Jetzt zeigt sich, dass sich die App Tracking Transparency vor allem für Apple selbst auszahlt.
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Probleme in China und Schwierigkeiten in der Lieferkette haben beim Netzwerkausrüster Ericsson den Umsatz gedrückt. Eine positive Überraschung gab es beim operativen Gewinn.
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Cyber-Kriminalität ist für viele Unternehmen eine große Bedrohung. Gleichzeitig beschert die Angst vor Schadsoftware der IT-Branche ein gutes Geschäft, wie jetzt der Bitkom unterstrich.
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In einem Ergebnisausblick für das dritte Quartal rechnet Samsung mit einem deutlich hören operativen Gewinn als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
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Lange hatte Shop Apotheke mit Logistikproblemen kämpfen müssen, bedingt durch den angespannten Arbeitsmarkt und den Umzug an den neuen Standort Sevenum. Jetzt aber sieht sich die Online-Apotheke wieder auf Kurs.
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Der Umsatz von Nike stieg im ersten Quartal 2021/22 währungsbereinigt um zwölf Prozent auf 12,25 Milliarden US-Dollar, jedoch machen der Marke Produktionsausfälle und Lieferketten-Schwierigkeiten zu schaffen. Gut läuft indes das DtC-Geschäft.
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Die GfK hat eine aktuelle Erhebung für den globalen Markt für technische Konsumgüter vorgelegt. Dieser erreichte im ersten Halbjahr 2021 einen neuen Höchststand.
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Schon heute ist China nach Umsatz gemessen der größte E-Commerce-Markt der Welt. Eine aktuelle Prognose sagt voraus, dass sich an dieser Vormachtstellung auch in Zukunft nichts ändern wird. Allerdings kursieren unterschiedliche Zahlen im Markt.
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