Mobilfunktarife beschreiben die Bedingungen und Gebühren eines Anbieters. Dabei unterscheidet man Postpaid-Verträge mit nachträglicher Rechnungslegung sowie Prepaid-Verträge mit Guthabenkarte.
Der japanische Mobilfunkanbieter Softbank investiert gemäß einem Medienbericht in eine Technik, mit der tragbare Geräte wie Kopfhörer und Smartwatches via 5G-Antenne geladen werden können.
>>
Mit einer neuartigen „All in one“-Antenne vom chinesischen Netzwerkausrüster Huawei will Telefónica Deutschland den Auf- und Umbau von Mobilfunkstandorten deutlich erleichtern und die Betriebskosten senken. Auch die Nutzer sollen profitieren.
>>
Das Bundesverwaltungsgericht will klären, ob die Bedingungen für die Versteigerung der 5G-Lizenzen vor allem kleinere Anbieter gezielt benachteiligt haben.
>>
Mit dem Arbeitskreis Glasfaserausbau Deutschland (AK GAD) hat sich eine Initiative gegründet, die sich als Plattform für den Informationsaustausch und den Know-how-Transfer rund um den Ausbau, den Betrieb und die Vermarktung von Glasfasernetzen versteht.
>>
Unternehmen und Selbständige können ab 2. November komplett klimaneutrale Mobilfunktarife beim Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone buchen - ganz ohne Aufpreis.
>>
Bei Vodafone werden die SIM-Kartenhalter ab sofort aus recyceltem Kunststoff hergestellt. Durch die „ECO SIM“ will der Netzbetreiber konzernweit rund 320 Tonnen Kunststoff jährlich einsparen.
>>
Mit 5G soll die Mobilfunkversorgung besser werden, die Netzbetreiber müssen dazu viele neue Standorte für die Antennen erschließen – und das manchmal an ungewöhnlichen Orten.
>>