Smart Home steht für vernetzte Geräte in Wohnräumen und Häusern, die Alltagsabläufe automatisieren und die Wohnqualität, Sicherheit oder Energienutzung verbessern sollen.
Ein neuer, selbstlernender Algorithmus soll die Temperaturkontrolle in Gebäuden wesentlich effizienter regeln. Erste Tests zeigen vielversprechende Resultate. Sogar in einem alten Gebäude konnte die verbrauchte Heizenergie um beinahe 25 Prozent reduziert werden.
>>
Auch wenn die Auswirkungen der Pandemie auf die IFA noch spürbar waren, kamen immerhin 161.000 Besucher und 1.100 Aussteller zur Elektronikmesse nach Berlin.
>>
Der Netzwerkspezialist AVM bringt einige Neuheiten wie ein DECT-Telefon und einen Repeater zur IFA. Außerdem sind ein smarter Heizkörperregler sowie die Glasfaser-Fritzbox 5590 im Gepäck.
>>
Am 2. September soll die IFA wieder vor großem Publikum stattfinden. Es werden mehr Aussteller als in den beiden Corona-Jahren erwartet, einige große Namen fehlen aber.
>>
Amazon hat angekündigt, sein selbstentwickeltes Identifikationssystem "Amazon One" in 65 kalifornischen Filialen der Supermarktkette Whole Foods einzusetzen. Die Nutzung von biometrischen Daten stößt auf Kritik von Datenschützern.
>>
Der Patentstreit zwischen Google und dem Lautsprecher-Spezialisten Sonos geht in die nächste Runde: Nach einer verlorenen Runde hat der Internetkonzern nun zwei neue Klagen eingereicht.
>>
Amazon engagiert sich immer mehr im Hardware-Geschäft: Jetzt soll iRobot übernommen werden. Das US-Unternehmen stellt die smarten Roomba-Saugroboter her.
>>
Der TÜV-Süd hat ein neues Whitepaper veröffentlicht unter dem Titel "Das Internet der Dinge für eine vernetzte Welt. IoT-Cybersicherheit – Bedrohungen und Regulierung".
>>