Smart Home steht für vernetzte Geräte in Wohnräumen und Häusern, die Alltagsabläufe automatisieren und die Wohnqualität, Sicherheit oder Energienutzung verbessern sollen.
Google überarbeitet seinen Home-Feed und macht ihn schlichter sowie besser priorisiert. Ausserdem kommen Wischgesten, um einfacher Lichter zu dimmen oder andere Einstellungen vorzunehmen.
>>
Seit November lässt sich bei Amazons Sprachassistentin Alexa neben der bekannten weiblichen auch eine männliche Stimme einstellen. Nun geht es mit den Neuerungen weiter.
>>
Ursprünglich sollte Matter mit ersten Produkten bereits im vergangenen Jahr starten, dann wurde der Frühsommer 2022 genannt - und nun müssen Smart-Home-Fans bis Herbst warten.
>>
Seit 2017 zeichnet der Digitalverband Bitkom die besten digitalen Vorreiterschulen bei einem jährlichen Wettbewerb aus. Mit dem letzten Wettbewerb ist das Netzwerk der Smart Schools in Deutschland auf 101 Standorte angewachsen.
>>
Musik hören, Licht anschalten, nach dem Wetter fragen: Smart Speaker, also vernetzte Lautsprecher mit Sprachassistenten, sind praktisch. Der große Durchbruch ist aber bislang ausgeblieben. Woran liegt das?
>>
AVM bringt mit dem FritzDECT 302 einen neuen smarten Heizkörperregler auf den Markt. Das Gerät lässt sich über Funktaster, Smartphone, Tablet, Laptop oder FritzFon steuern.
>>
Ein neuer Chef und ein rigoroser Sparplan sollen es richten: Peloton will es schaffen, seine Zukunft als eigenständiges Unternehmen abzusichern und aus der Krise zu kommen. Mit einhergehen könnte ein stärkerer Fokus auf Abo-Einnahmen statt Hardware-Verkäufen.
>>
Der kleine Würfel ermittelt zum Beispiel, ob eine Schlafapnoe vorliegt – ganz ohne Kabel. Das Gerät wird während drei Tagen neben das Bett gestellt, dann schickt man es zurück. Sleepiz-Experten werten anschliessend die Daten in Form von Berichten und Trendanalysen aus.
>>
Das Smart Home-System Homematic IP von eQ-3 schützt seine Anwender mit einer simplen Lösung vor Datenlecks und Angriffen: Es werden erst gar keine persönlichen Daten erhoben.
>>