Smart Home steht für vernetzte Geräte in Wohnräumen und Häusern, die Alltagsabläufe automatisieren und die Wohnqualität, Sicherheit oder Energienutzung verbessern sollen.
Die Sprachassistentin Alexa von Amazon wird mit Chatbot-Technologie optimiert. Dies soll natürlichere Unterhaltungen ermöglichen und es erleichtern, Technik im vernetzten Zuhause mit Hilfe von Sprache zu steuern.
>>
Der deutsche Hersteller Gigaset ist zahlungsunfähig und hat beschlossen, ein Insolvenzverfahren zu beantragen. Die Aktivitäten sollen vorerst weiterlaufen.
>>
Der Anteil der Nutzer von Siri und Co. ist laut einer Bitkom-Umfrage von 47 Prozent auf 57 Prozent gestiegen. Die Sprachassistenten kommen - neben Smartphone und Lautsprecherbox - auch immer häufiger im Auto zum Einsatz.
>>
Laut aktueller Bitkom-Umfrage nutzen inzwischen mehr als 30 Millionen Deutsche Smart-Home-Anwendungen. 44 Prozent der Befragten haben mindestens eine solche Technologie im Einsatz. Beliebt sind insbesondere smarte Lampen und Leuchten.
>>
Die IFA geht 2023 mit einem neuen Veranstalter an den Start. Ohne Corona-Restriktionen rechnet dieser mit mehr Besuchern und Ausstellern, doch einige große Namen fehlen.
>>
Athom vertreibt ab sofort den Homey Pro Smart Home Hub, der 8 Smart-Home-Standards vereint und über 50.000 Geräte von mehr als 1.000 Marken unterstützt.
>>
Demnächst soll es in Europa klare Standards für die Sicherheit vernetzter Geräte vor Cyber-Angriffen geben. Darauf einigten sich die Länder am Mittwoch in Brüssel.
>>
Die neue Telefonanlage von Agfeo, die ES PURE-IP X IT, unterstützt im Grundausbau zehn User, sechs IP-Kanäle und hat einen integrierten Smart-Home-Server.
>>