Mehr als ein Ass im Ärmel

Consumer Electronics Show 2024 - alles auf KI

von - 10.01.2024
Foto: Cryptopolitan.com
Die Consumer Electronics Show 2024, kurz CES, findet vom 9. bis 12. Januar im Spielerparadies Las Vegas, USA (Nevada) statt. Trends und Highlights von der ersten großen Tech-Messe des Jahres.
Mehr als 3500 Aussteller, darunter rund 1000 Start-ups, sollen die Consumer Electronics-Show 2024 in Las Vegas vom 9. bis 12. Januar 2024 flankieren. Die Messe-Leitung rechnet während der Messe mit rund 130.000 Fachbesuchern. Damit wäre man in etwa auf dem Besucher-Niveau des letzten Jahres, aber noch deutlich hinter der CES des Jahres 2020, der "vorpandemischen" Zeit.    

Megatrend:  Künstliche Intelligenz (KI) ist auf der CES 2024 nahezu überall zu finden: in Fernsehern, Computern, Autos, Smartphones, Smarthome- bis hin zu Fitness-Geräten. Doch der Reihe nach.

AMDs Ryzen 8000G: neue CPU für den Desktop-Bereich
(Quelle: AMD )
Prozessorhersteller/-Designer (in alphabetischer Reihenfolge) wie AMD, Intel, Nvidia oder auch Qualcomm lancieren auf der CES 2024 ihre neuen Chips, die immer mehr KI-Funktionen intus haben. Und auch die großen PC-Anbieter, zu denen Acer, HP sowie Lenovo zählen, sind mit von der Partie und zeigen neue Modelle auf der Tech-Messe. Wie wichtig KI mittlerweile von allen Hardware-Herstellern genommen wird, zeigt sich selbst bei Peripheriegeräte wie etwa einer Tastatur: So hat beispielsweise Microsoft auf seinen neuen Keyboards eine eigene Taste für seinen «KI-Copilot» verbaut. Gesichtet wurde sie übrigens auch bei den neuen Dell-XPS-Notebooks.
Samsungs KI-Kühlschrank informiert Nutzer über den Inhalt
(Quelle: Samsung )
Dass auch in der erweiterten Liga der Haushaltsgeräte, zu denen etwa TVs, Waschmaschinen oder auch Kühlschränke zählen, KI "inside" ist, mag zwar nicht mehr ganz neu sein. Dafür bringt aber deren Umgang neue Möglichkeiten hervor: So bieten Fernseher künftig die Möglichkeit der erweiterten Bildanalyse. LGs und Samsungs TV-Modelle analysieren via KI den Videoinhalt vorab, und gleichen daran die Wiedergabe an. Außerdem warten genau die beiden Hersteller noch mit einer weiteren Besonderheit auf: LG und Samsung sind es, die auf der CES 2024 neue, durchsichtige Fernseher ausstellen.
KI für die Küche: Samsung will seinem auf der CES ausgestellten Kühlschrank (Bespoke 4-Door Flex mit AI-Vision-Inside-Technologie, siehe Bild) nicht nur beigebracht haben, was in ihm gelagert wird. Das Gerät kann außerdem die erkannten Lebensmittel mit passenden Rezepten verknüpfen, und dem Nutzer diese an sein Smartphone senden. 
Verwandte Themen