MWC 2024

"Concept T" soll die Heimkommunikation von morgen zeigen

von - 27.02.2024
Konzept Emma
Foto: Deutsche Telekom
Die deutsche Telekom zeigt auf dem MWC nicht nur, wie Router schon bald aussehen könnten, im Heim treten auch der Roboter "Concept Buddy" und die holografische Assistentin "Emma" an.
Die Telekom-Technikchefin Claudia Nemat nutzte den Mobile World Congress, um eine Reihe von Neuheiten anzukündigen. Darunter waren nicht nur die beiden im Vorfeld angekündigten Smartphones, bei denen KI herkömmliche Apps überflüssig machen soll, sondern unter dem Titel "Concept T" auch drei weitere spannende Visionen, wie die Heimkommunikation von morgen aussehen könnte. Technische Grundlage ist dabei ein Router, der künftig aber durch KI-gesteuerte Spracheingabe Tasten und Menüs verliert.
Eher übermorgen denn morgen werden wir die technisch anspruchsvolle Umsetzung der Hologramm-Telefonie in der Realität sehen. Im Demo bewegt sich diese irgendwo zwischen Science Fiction und dem Blick in eine Glaskugel. Die Assistentin "Emma" ist dort eine KI-basierte Assistentin, die das Smarthome steuert oder im Web für den Nutzer unterwegs ist. Beim Demo kann sich auch selbst zum Avatar machen und so in "Holofonaten" auftreten.
"Concept Level" beschreibt ein modulares Routersystem. Die Basis mit herkömmlichen Funktionen lässt sich durch weitere Elemente ergänzen. Beispielsweise durch ein zylinderförmiges Modul mit Display. Dieses beinhaltet einen KI-Sprach-Assistenten und bietet zudem eine Smart-Home-Steuerung über eine interaktive Anzeige. Diese zeigt beispielsweise den Stromverbrauch an. Ein kegelförmiges Modul liefert WiFi-Sensing mit Raumüberwachung. Und, nicht nur für Ältere sinnvoll: Sensoren, die einen Sturz registrieren und die Herzfrequenz überwachen. Bei einem Notfall im Haushalt erhalten Familienmitglieder oder ein Arzt automatisch eine Benachrichtigung. Außerdem sind Module für Meshnetzwerke und Zahlfunktionen möglich.
Concept Buddy
"Concept Buddy"
(Quelle: Deutsche Telekom )
Noch ungewöhnlicher - zumindest in Europa - ist "Concept Buddy", ein Roboter, der durch die Wohnung rollt und verschiedene Aufgaben erfüllt. So sorgt er für WLAN, misst die Luftqualität, erinnert ans Blumengießen, saugt oder projiziert Magenta TV an Wände. Dazu hat er einen abnehmbaren "Kopf", der auf einem Display Augen und ein Lächeln zeigt.
Verwandte Themen