Smart Home steht für vernetzte Geräte in Wohnräumen und Häusern, die Alltagsabläufe automatisieren und die Wohnqualität, Sicherheit oder Energienutzung verbessern sollen.
Googles IoT-Betriebssystem Project Brillo erscheint nun in einer überarbeiteten Version als Android Things in einer ersten Vorabversion. Die Developer Preview steht als Image-Datei für den Raspberry Pi 3, den Intel Edison und den NXP Pico bereit.
>>
Das vernetzte Zuhause hat längst Einzug in die heimischen vier Wände erhalten. Doch viele wissen nicht, dass Smart-Home-Geräte zahlreiche Schlupflöcher für Angreifer bieten.
>>
Der Vivaldi-Browser erhält in der neuen Version 1.5 eine native IoT-Anbindung. Außerdem dürfen sich Nutzer über einen Lesemodus und Drag&Drop-Support für Tabs und Tab-Stacks freuen.
>>
Zwei Jahre nach der Einführung in den USA ist Amazons Smart-Home-Lautsprecher Echo nun auch in Deutschland zu haben. Im Praxistest zeigt sich, wie gut die Anpassung an die deutsche Sprache gelungen ist.
>>
Die Cyberattacke, die vergangenes Wochenende Twitter, Spotify, Paypal und andere Dienste lahmgelegt hat, zeigt gravierende Sicherheitsmängel bei IoT-Geräten.
>>
An der Konzernspitze von Samsung zeichnet sich ein Generationenwechsel ab. Unterdessen leidet der Gewinn der Mobile-Sparte erheblich unter dem Note-7-Debakel.
>>
Trotz des Note-7-Fiaskos erwartet der koreanische Elektronikriese Samsung für das dritte Quartal 2016 einen Anstieg im operativen Geschäft. Verantwortlich hierfür dürften die gut laufenden Geschäfte mit Speicherchips und Displays sein.
>>
Auf seinem Hardware-Event präsentiert Google neben den Pixel-Phones auch den smarten Google Assistent, der künftig die zentrale Anlaufstelle für alle Services werden soll - egal ob mobil oder im Smart Home.
>>
Augmented Virtuality, smarte Klamotten, Drohnen-Flotten und Uber für Zahnärzte - auf der Next Conference in Hamburg drehte sich alles um digitale Innovation. Und darum, wie unsere Zukunft aussehen könnte.
>>