New Work ist ein im Zuge der Digitalisierung neu entstandener Begriff. Darunter zusammengefasst werden Prozesse, Techniken und Vorgehensweisen, die die Arbeitswelt nachhaltig verändern.
Spricht man von "New Work", dann geht es in aller Regel um eine Veränderung der Art und Weise, wie gearbeitet wird. Die digitale Transformation hält schon lange Einzug in annähernd allen Unternehmen. Die Arbeit wird mobiler (Arbeiten von überall; Stichwort: Homeoffice) und flexibler. Neu eingeführte Techniken im Hard- und Software-Bereich erlauben es den Mitarbeitern, auch außerhalb des Firmenbüros auf Daten zuzugreifen und ihre Aufgaben zu erledigen. Immer mehr Unternehmen setzen auf Cloud-Computing, Notebooks und Co.
Schlussendlich erhöht dies im Idealfall nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern auch die Produktivität im Allgemeinen.
Knapp die Hälfte der Arbeitnehmer würde in Teilzeit wechseln, wenn es der Arbeitgeber erlaubt - das ist das Ergebnis einer Yougov-Umfrage. Die Bindung an den Job nimmt demnach vor allem bei jungen Menschen ab.
>>
Der Hersteller stellt neue Produkte für hybride Arbeitswelten vor: die Brio 500 Webcams in zwei Modellvarianten und die Zone Vibe Kopfhörer. Beide Serien sind als CO2-neutral zertifiziert.
>>
Mit Viva hat Microsoft eine Software am Start, die das Leben von PC-Mitarbeitenden erleichtern soll, besonders in hybriden Arbeitswelten. Jetzt haben die Redmonder neue Tools und Funktionen für Viva vorgestellt.
>>
In großen deutschen Unternehmen haben in den meisten Fällen noch immer die Männer das Sagen. In Unternehmen, die Bund und Ländern gehören, sieht es oft nicht besser aus als in der Privatwirtschaft, wie eine aktuelle Erhebung zeigt.
>>
Ob vom Strand oder aus dem Hotelzimmer: Immer mehr große Unternehmen erlauben ihren Beschäftigten zeitweise aus dem Ausland zu arbeiten. Sie erhoffen sich dadurch eine größere Attraktivität als Arbeitgeber. Funktioniert das? Wie sinnvoll sind Workation-Modelle wirklich?
>>
Komsa startet eine wöchentliche Microsoft-Webinar-Reihe rund um das Trendthema „Modern Work“. Für Systemhäuser und Business-Fachhändler sind die jeweils einstündigen Sessions gratis.
>>
Für SOHO-Kunden hat Telefónica nun sein O2-Free-Pro-Angebot erweitert. Sie erhalten dauerhaft 10 Prozent Rabatt und die Möglichkeit, Partnerkarten zu Sonderkonditionen zu bestellen.
>>
Eine Pflicht zum Homeoffice gibt es nicht mehr. Dennoch arbeiten einer Umfrage zufolge viele Arbeitnehmer weiter von zu Hause aus. Vor allem im Dienstleistungsbereich ist die Quote hoch.
>>
Der deutsche Arbeitsminister hält eine «rezessive Situation» in Deutschland für möglich. Daher soll es auch weiter nur niedrige Hürden für ein hilfreiches Instrument geben.
>>