Effizienzverlust

Softwareingenieure verplempern zu viel Zeit in Meetings

von - 19.08.2022
Foto: Unsplash/Headway
Softwareingenieure sitzen im Durchschnitt während einem Drittel ihrer Arbeitszeit in einer Sitzung. Darunter leidet nicht nur ihre Produktivität, sondern indirekt auch der Ertrag ihres Arbeitgebers. Doch es gibt Wege, diesen Zeitverlust zu reduzieren.
Softwareingenieure verbringen durchschnittlich ein Drittel ihrer Arbeitswoche in Meetings. Das zeigt eine Untersuchung des Zeiterfassungs- und Planungssoftwareunternehmens Clockwise, welches Daten zu 1,5 Millionen Meetings von 80'000 Usern der App aus 5000 verschiedenen Unternehmen ausgewertet hat. Die Ergebnisse beziehen sich auf den Zeitraum zwischen Mai 2021 und Mai 2022.
Die Daten von Clockwise zeigen, dass ein Softwareingenieur jede Woche 10,9 Stunden in Meetings verbringt. 6,3 Stunden fallen auf die so genannte Fragmented Time, also die Zeit zwischen den Sitzungen und gerade mal 19,6 Stunden lang können die Entwickler für "Focus Time" aufwenden. Darunter versteht Clockwise eine Zeitspanne von mindestens zwei Stunden, in denen sich die Softwareingenieure vollkommen auf ihre Arbeit konzentrieren können.
Beinahe ein Drittel der Arbeitszeit eines durchschnittlichen Softwareingenieurs besteht aus Meetings
(Quelle: Clockwise )

"Focus Time" wäre eigentlich essenziell

Gerade die Zeit, um fokussiert zu arbeiten, wäre für die Softwareingenieure aber etwas sehr Wichtiges. Das bestätigen die 150 Software-Engineering-Manager, die Clockwise zum Thema Focus Time zusätzlich befragt hat. 90 Prozent von ihnen sehen einen direkten Zusammenhang zwischen der Focus Time und der Produktivität. Die grosse Mehrheit, 80 Prozent, stimmen der Aussage zu, dass dieses fokussierte Arbeiten dabei hilft, Projekte schneller zu beenden. Laut den Managern lohnt sich die dezidierte Focus Time für ein Unternehmen auch finanziell. 76 Prozent der Software-Engineering-Manager sagen nämlich, dass Focus Time das Einkommen ihres Unternehmens positiv beeinflusst.

Je größer das Unternehmen, desto mehr Meetings

Die Anzahl der Stunden, die ein Softwareingenieur in Meetings verbringt, steigt mit der Größe des Unternehmens. Laut Clockwise haben Programmierer in kleinen Unternehmen durchschnittlich jede Woche 5,6 Stunden mehr Zeit für die fokussierte Arbeit und verbringen 2,5 Stunden weniger Zeit in Meetings als Kollegen, die in Großfirmen angestellt sind. Das liegt laut Dan Kador, Vice President of Engineering bei Clockwise oft daran, dass etablierte Unternehmen sich stärker auf diese Meetings verlassen, um Entscheidungen zu treffen.
Gerade bei Großunternehmen tragen die regelmäßig geplanten Meetings stark zum Zeitproblem der Softwareingenieure bei. Ganze 12,2 Stunden pro Woche verbringen sie mit den Treffen. Ein Call oder eine Sitzung ohne richtigen Grund kann aber einiges an Zeitverlust verursachen.
Programmierer in Grossunternehmen verbringen über 12 Stunden pro Woche mit Meetings
(Quelle: Clockwise )
"Es ist wichtig, dass Teams die Köpfe zusammenstecken, um Dinge zu diskutieren und sicherzustellen, dass sie alle auf der gleichen Linie sind. Aber es geschieht oft, dass Meetings in regelmässigen Zeitabständen geplant und durchgeführt werden, sogar wenn keine Entscheidungen anstehen", sagt Jack Gold, Principal Analyst und Gründer bei J. Gold Associates. "Wir waren alle schon in wöchentlichen Meetings, die, auch wenn es eigentlich gar nichts zu besprechen gab, trotzdem durchgeführt wurden. Einige Organisatoren der Treffen fühlen sich dabei sogar dazu verpflichtet, die ganze geplante Zeit irgendwie zu füllen", so Gold.
Verwandte Themen