Arbeitswelt

Hier finden Sie alle News, Artikel und Infos zum Thema Arbeitswelt.

Home-Office in Deutschland gang und gäbe
ifo-Forscher

Home-Office ist nicht mehr wegzubekommen

Einer Umfrage des ifo Instituts zufolge verbringen Beschäftigte in Deutschland siebzehn Prozent ihrer Arbeitszeit in den eigenen vier Wänden. >>

Gartner Hype Cycle for Digital Government Services
Gartner Hype Cycle

Sechs Technologien, die einen transformativen Vorteil bieten

Predictive Analytics und KI-Code-Assistenten gehören zu den Technologien, die CIOs laut Gartner in den nächsten fünf Jahren benötigen werden, um die Innovationslücke zu schließen. >>

The State of Enterprise AI and Modern Data Architecture
KI-Nutzung

Es fehlt an Dateninfrastrukturen und Mitarbeiterqualifikation

Cloudera gibt die Ergebnisse ihrer aktuellen Studie „The State of Enterprise AI and Modern Data Architecture“ bekannt. Dafür wurden 600 IT-Führungskräfte zu Herausforderungen und Hindernissen bei der Einführung und Anwendung von KI in Unternehmen befragt. >>

Investitionen in KI stagnieren seit 2021
ZEW-Analyse

KI-Einsatz stagniert in deutschen Unternehmen

Die Nutzung smarter Lösungen ist in deutschen Unternehmen im Branchendurchschnitt seit 2021 laut ZEW-Analyse nur um einen Prozentpunkt gestiegen. >>

HDE Einzelhandel
Trotz Krisenzeiten

Einzelhandel bleibt leistungsstarker Arbeitgeber

Die Beschäftigungsstatistik im Einzelhandel ist trotz der von Krisen geprägten, herausfordernden Zeiten für die Branche auf sehr hohem Niveau stabil. Aktuell sind dort weiterhin mehr als 3,1 Millionen Menschen beschäftigt. >>

Daheim am Laptop arbeiten: Weiter in vielen Firmen möglich
Umfrage

Unternehmen weiter pro Home Office

Das Arbeiten vom heimischen Arbeitszimmer oder der Couch aus wollen nur vier Prozent der deutschen Firmen laut aktueller ifo-Umfrage wieder abschaffen. >>

Umfrage

KI verringert die Produktivität

Drei Viertel der Arbeitnehmer sind sich laut einer internationalen Befragung der Plattform UpWork darüber einig, dass die Einführung von KI bisher eher zu Produktivitätsverlusten führt. >>

Verkäufer im Shop
Arbeitsmarkt

Deutschland gehen die Verkäufer aus

Eine Studie betrachtet die Entwicklung des Arbeitsmarktes in den kommenden Jahren. Vor allem der Handel wird dabei vom Fachkräftemangel massiv getroffen. >>

Generative KI

In Unternehmen mangelt es an Leitlinien und Weiterbildung

Die jährliche UiPath-Studie "Global Knowledge Worker Survey" zeigt: Mitarbeitende denken, dass Tools mit generativer KI in Kombination mit Business Automation einen größeren Nutzen haben. >>

HubSpot-Studie

KI im Kundenservice - Jobkiller oder Jobmotor?

Künstliche Intelligenz ist im Kundenservice keine Gefahr für Arbeitsplätze. Im Gegenteil: Die HubSpot-Studie „Die Revolution des Kundenservice“ zeigt, dass dadurch sogar neue Arbeitsplätze entstehen. Für die Studie wurden weltweit 1401 Kundenservice-Mitarbeiter befragt. >>