Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence, AI) versteht man in der IT Lösungen, die für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt werden.
Künstliche Intelligenz wird in der IT aktuell vor allem für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt. Speziell Einsatzgebiete, die eine flexible Handlungsweise auf Basis von umfangreichen Datenpools erfordern, sind bei der Automatisierung auf KI-Systeme angewiesen.
So ist etwa das autonome Fahren ohne den Einsatz von zugrundeliegender KI-Frameworks undenkbar. Die Software verarbeitet hier in Sekundenbruchteilen sämtliche Daten der Fahrzeugsensoren, um die aktuelle Situation im Straßenverkehr richtig einzuschätzen und dementsprechend zu handeln. In verkehrsarmen Regionen sind die KI-Systeme derzeit schon beinahe reif für die Praxis, der turbunlente Großstadtverkehr überfordert hingegen die Lösungen.
Bei komplexen Strategiespielen ist die Künstliche Intelligenz indessen schon auf einer Stufe mit dem Menschen angelangt. So hat das vom Google-Unternehmen Deepmind entwickelte Programm AlphaGo mehrfach Spitzenspieler im asiatischen Brettspiel Go geschlagen. Das Spiel galt aufgrund seiner Komplexität immer als letzte Bastion des menschlichen Verstandes und daher als Maßgabe für KI-Entwickler.
Mozilla veröffentlicht seinen Internet Health Report 2019. Darin beleuchten die Open-Source-Experten den aktuellen Status zu verschiedenen Themen wie Datenschutz, KI oder auch staatliche Einmischung in die Ökonomie des Internets.
>>
In Zeiten von Reiz- und Informationsüberflutung muss das Marketing alle Register ziehen. Ki kann hier nur bedingt helfen. Personalisierung ist das Stichwort.
>>
Der Volkswagen-Konzern sucht händeringend nach Software- und IT-Experten. Allein bei der Marke VW Pkw sollten mindestens 2.000 neue Arbeitsplätze in diesem Bereich entstehen.
>>
Aus dem Hause Gigaset kommt ein neuer Smart Speaker. Der L800HX ermöglicht DECT-Festnetztelefonie über Amazon Alexa und spielt zudem Musik via Bluetooth.
>>
Für BMW, Daimler und Volkswagen ist China nicht mehr nur der wichtigste Absatzmarkt. Mit ihrer Vorreiterrolle bei E-Autos und anderen technischen Neuerungen prägt die Volksrepublik die gesamte Industrie.
>>
Mensch und Künstliche Intelligenz ergänzen sich sinnvoll. Allerdings wird der Mensch insgesamt immer überlegen sein, auch wenn die KI in einzelnen Bereichen besser trainiert ist.
>>
Uber ist bereit für den Börsenstart. Der Fahrdienst-Vermittler will seine Aktien an der New Yorker Börse handeln lassen. Finanzexperten rechnen mit einer Gesamtbewertung von bis zu 120 Milliarden Dollar.
>>
Qualcomm hat mit dem Cloud AI 100 einen KI-Beschleuniger für Rechenzentren vorgestellt. Die Lösung soll mit hoher Effizienz und damit auch niedrigen Betriebskosten punkten.
>>
Nur rund 18 Prozent der in Deutschland angemeldeten Patente für Techniken mit KI sind auch tatsächlich von Deutschen. Spitzenreiter für hiesige KI-Patente ist hingegen die USA. Auch China holt stetig auf.
>>
Amazon-Mitarbeiter tippen teilweise Sprachbefehle ab, die Nutzer Alexa aufgetragen haben. Aus Amazons Informationen zu Alexa können User bisher nicht entnehmen, dass die Möglichkeit besteht, dass Menschen Zugang zu den Aufzeichnungen haben.
>>