Im Gespräch mit Marc Fleischmann, CEO Datera

So gelangt Cloud-IT in bestehende Rechenzentren

von - 27.11.2018
Cloud-IT im Rechenzentrum
Foto: Gorodenkoff / shutterstock.com
Das intelligente Speichern und Verwalten von Daten sei ein grundlegendes, schwieriges Problem, sagt Marc Fleischmann, CEO und Mitgründer von Datera.
Marc Fleischmann
Marc Fleischmann: CEO und Mitgründer von Datera
(Quelle: Datera )
Marc Fleischmann, aufgewachsen in Deutschland und Frankreich, gründete 2013 mit Freunden das Storage-Start-up Datera. Zuvor hatte er schon viel Erfahrung im Silicon Valley gesammelt, insbesondere bei Hewlett Packard. Fleischmann ist zudem Mitgründer der Open Source Business Alliance.
Im Gespräch mit com! professional blickt er auf die Gründung von Datera zurück und spricht über den ganz besonderen Ansatz seiner Firma.
com! professional: In der IT des Silicon Valley sind etliche Deutsche gelandet. Wie ist es bei Ihnen dazu gekommen?
Marc Fleischmann: Bereits 1977 hatte ich mich in Zeitungsartikeln über das Phänomen Apple und Steve Jobs informiert und darüber, wie das Silicon Valley damals die Computertechnologie revolutionierte.
Die starke Grūnderkultur des Silicon Valley und dessen einzigartige technische und unternehmerische Möglichkeiten übten damals eine starke Faszination auf mich aus. Und als mir Hewlett Packard nach einem Praktikum in Deutschland eine Position als „Research Intern“ in den HP Labs in Palo Alto im Herzen des Silicon Valley in Aussicht stellte, habe ich nicht lange gezögert. Nach einem halben Jahr hat mir HP Labs dann eine dauerhafte Stellung angeboten - und mit diesem Sprungbrett eröffneten sich mir in der Folgezeit viele Möglichkeiten.
com! professional: Welche Lernkurve haben Sie dabei durch­laufen?
Fleischmann: In den HP Labs habe ich in einer Forschungsgruppe gearbeitet, die führend war auf dem Gebiet autonomer verteilter Systeme. Heute bezeichnet man das als Cloud-Computing, aber HP Labs war seinerzeit um Jahre voraus. Die meisten meiner damaligen Kollegen landeten bei Google, aber bei mir war das Interesse an selbstlernenden intelligenten Systemen geweckt, und diese Thematik habe ich nach meiner Zeit in den HP Labs in anderen Firmen immer weiterverfolgt.
com! professional: Wie ergab sich daraus die Datera-Grūndung?
Fleischmann: 2013 war es offensichtlich, dass Cloud-Computing mit seiner einzigartigen Offenheit und Effizienz die IT revolutionieren würde. Solche fundamentalen Architekturumbrüche und die damit verbundenen Chancen ergeben sich in der IT-Branche nur alle zehn bis zwanzig Jahre, und wir - meine Co-Founder und ich - wollten diese Chance auch für uns persönlich nutzen.
com! professional: Welches Problem adressierte Ihr Start-up?
Fleischmann: Das intelligente Speichern und Verwalten von Daten ist ein grundlegendes, schwieriges Problem, insbesondere wenn es sich auf komplette Rechenzentren ausdehnt. Diese Thematik war jenseits der großen Cloud-Anbieter wie Amazon, Azure und Google ungelöst geblieben. Also haben wir uns darauf konzentriert.
com! professional: Warum brauchen Unternehmen dafür die Lösungen von Datera?
Fleischmann: Unsere Systeme lösen das fundamentale Problem, Daten im Rechenzentrum und über Rechenzentren hinweg intelligent und global zu managen. Datera konfiguriert dazu automatisch auf jede einzelne Applikation individuell zugeschnittene „Software-defined“-Lösungen. Dazu definieren die System-Administratoren lediglich die Business-Anforderungen ihrer Applikationen (sogenannte Service Level Objectives), und Datera setzt diese mit einfachen Servern um, wie sie zum Beispiel von Cisco, Dell, Fujitsu, Hewlett Packard oder Supermicro angeboten werden. Prinzipiell kann heute jedes Unternehmen die Verwaltung seiner Daten mit Datera stark vereinfachen und so das Fundament für seine ganz eigene Transformation zu einer Cloud-IT legen.
com! professional: Für welche Branchen trifft das besonders zu?
Fleischmann: Unsere Kunden sind Unternehmen, die einen hohen Automatisierungsgrad für ihre IT anstreben, oft verbunden mit einem sehr dynamischen Geschäftsmodell. Das sind heute praktisch alle Firmen, die über eine Online- oder SaaS-Infrastruktur verfügen. Dieser Ansatz erstreckt sich über ein breites Spek­trum von Branchen, zu denen Banken, Finanzen, Reisen, Gesundheit, Handel, Video-/Musik-Streaming oder Online-Gaming gehören. In dem Maß, wie Unternehmen ihre IT zu Cloud-Systemen transformieren, sehen wir aber auch, wie sich unser Kundenkreis zunehmend auf viele eher traditionelle Unternehmen ausdehnt.
com! professional: Welche Entwicklungsstufen hat die Technologie von Datera durchlaufen?
Fleischmann: Wir konnten glücklicherweise unser Produkt re­lativ zielstrebig entlang der grundlegenden Architektur unserer Vision realisieren. Dabei half uns entscheidend, dass wir ein Weltklasse-Team aufbauen konnten, in dem jedes einzelne Mitglied in seinem Bereich bereits vorher erfolgreiche Produkte entwickelt hatte: Der führende Linux-IO-Experte und ein weiterer Mitarbeiter realisierten unsere Data Plane, ein Entwickler, der an der Stanford-Universität mit den Google-Gründern zusammengearbeitet hatte, entwickelte unsere Hyperscale Control Plane, und einer der Architekten von Cisco UCS schuf unsere einzigartige Applikations-definierte Automatisierung.
Verwandte Themen