Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence, AI) versteht man in der IT Lösungen, die für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt werden.
Künstliche Intelligenz wird in der IT aktuell vor allem für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt. Speziell Einsatzgebiete, die eine flexible Handlungsweise auf Basis von umfangreichen Datenpools erfordern, sind bei der Automatisierung auf KI-Systeme angewiesen.
So ist etwa das autonome Fahren ohne den Einsatz von zugrundeliegender KI-Frameworks undenkbar. Die Software verarbeitet hier in Sekundenbruchteilen sämtliche Daten der Fahrzeugsensoren, um die aktuelle Situation im Straßenverkehr richtig einzuschätzen und dementsprechend zu handeln. In verkehrsarmen Regionen sind die KI-Systeme derzeit schon beinahe reif für die Praxis, der turbunlente Großstadtverkehr überfordert hingegen die Lösungen.
Bei komplexen Strategiespielen ist die Künstliche Intelligenz indessen schon auf einer Stufe mit dem Menschen angelangt. So hat das vom Google-Unternehmen Deepmind entwickelte Programm AlphaGo mehrfach Spitzenspieler im asiatischen Brettspiel Go geschlagen. Das Spiel galt aufgrund seiner Komplexität immer als letzte Bastion des menschlichen Verstandes und daher als Maßgabe für KI-Entwickler.
Google integriert Deep Learning Container in seine Cloud Plattform. Entwickler können damit ihre Anwendungen trainieren, optimieren und für andere bereitstellen. Die aktuelle Beta unterstützt Frameworks wie TensorFlow und Pytorch. Andere sollen jedoch folgen.
>>
Googles autonome Fahrzeuge sind bereits auf der Straße. Nun bestätigt Apple, dass sein eigenes Projekt diesbezüglich noch immer aktuell ist: Die Cupertiner haben Drive.ai erworben, ein Self-drive-Start-up.
>>
Die meisten Bürger assoziieren mit KI-Technologie vor allem Science-Fiction-Charaktere wie den Terminator, R2-D2 oder das Roboterauto K.I.T.T. Das belegt eine aktuelle Studie des Allensbach-Instituts.
>>
Algorithmen und Künstliche Intelligenz sollen überlegte Entscheidungen treffen und menschliche Fehlleistungen möglichst vermeiden. Doch das geht, zum Ärger vieler, häufig schief. Schuld ist der Algorithmus - oder?
>>
In Zusammenarbeit mit der Google-Schwesterfirma Waymo wollen Renault und Nissan autonom fahrende Taxis und Lieferdienste in Frankreich und Japan starten.
>>
Um betrügerische Transaktionen aufzudecken, entwickelte Visa die Technologie "Visa Advanced Authorization". Jedes Jahr hilft die Lösung Finanzinstituten dabei, Betrugsversuche in der Summe von rund 25 Milliarden US-Dollar zu verhindern.
>>
Ohne eine gut aufgebaute Datenbasis ist KI ziemlich dumm. Selbst ausgeklügelte Algorithmen können ohne fundierte Informationen keine guten Entscheidungen treffen.
>>
Bei einem Treffen mit Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern auf Schloss Meseberg fordert Bundeskanzlerin Merkel ein europäisches Regelwerk für den Einsatz von KI.
>>
Der FC Bayern will die Sicherheit in der Allianz Arena künftig mit KI-Systemen gewährleisten. Ein Deep-Learning-Algorithmus soll im Rahmen einer Beta-Testreihe jegliche Waffen und gefährliche Gegenstände in der Zuschauermenge erkennen können.
>>
KI kommt zur Personalsuche in Deutschland nur spärlich zum Einsatz. Dennoch halten 26 Prozent KI im HR für sinnvoll. Mangelndes Wissen und zu hohe kosten hindern die Unternehmen jedoch daran, datengesteuerte Rekrutierungsmethoden zu verwenden.
>>