Digitalisierung beschreibt den Wandel von analogen zu digitalen Verfahren in Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft.
Dabei werden unter anderem analoge Datensätze in eine digitale Form transformiert, um Arbeitsabläufe automatisiert über Software-Lösungen abzuwickeln. Ein maßgeblicher Träger des digitalen Wandels ist die Vernetzung von Branchen, Unternehmen und Nutzern über das Internet und die Ausgliederung von lokalen Prozessen in die Cloud.
Die Stiftung Warentest hat 231 verschiedene Girokontenmodelle von 104 Finanzinstituten unter die Lupe genommen und dabei so manche absurde Kostenfalle enttarnt. Wirklich kostenlos ist meist nur das Online-Banking.
>>
Bitcoin Cash erlebt neuen Höhenflug. Innerhalb weniger Stunden stieg der Wert der neuen Kryptowährung um fast das Doppelte an. Eine Einheit wurde zwischenzeitlich für rund 750 US-Dollar gehandelt.
>>
Der private Datenaustauschs zwischen Firmen wird in den kommenden Jahren rasant ansteigen. 2020 soll er das öffentliche Internet bereits um das Sechsfache überragen, prognostiziert Equinix.
>>
Die Automatisierung hat den Mittelstand erreicht. Das ist auch dringend notwendig, da durch den demographischen Wandel immer weniger Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.
>>
Intel hat ein neues SSD-Format im Lineal-Formfaktor. Die Lösung möchte der Hersteller nicht nur für Server, sondern auch für Endverbraucher vorantreiben.
>>
Die Kryptowährung Bitcoin verzeichnet ein neues Allzeithoch von 4.000 US-Dollar. Damit hat sich der Kurs seit Jahresbeginn vervierfacht. Trotz der kürzlich erfolgten Aufspaltung in Bitcoin und Bitcoin Cash ist die Kryptowährung bei Anlegern weiterhin beliebt.
>>
Forscher bringen ortsunabhängiges Arbeiten und direktes Gespräch unter einen Hut. Per Hologramm-Technik können Personen virtuell an einen Konferenztisch gesetzt werden.
>>
Der Bundesverband für IT-Sicherheit (TeleTrusT) will eine Verfassungsbeschwerde gegen den sogenannten Bundestrojaner einreichen. Der Verband sieht mit dem Gesetz zur Online-Überwachung die Grundrechte in Gefahr.
>>