Digitalisierung beschreibt den Wandel von analogen zu digitalen Verfahren in Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft.
Dabei werden unter anderem analoge Datensätze in eine digitale Form transformiert, um Arbeitsabläufe automatisiert über Software-Lösungen abzuwickeln. Ein maßgeblicher Träger des digitalen Wandels ist die Vernetzung von Branchen, Unternehmen und Nutzern über das Internet und die Ausgliederung von lokalen Prozessen in die Cloud.
Der Fahrdienst-Vermittler Lyft - einer der größten Mitbewerber von Marktführer Uber - eröffnet sein erstes europäisches Büro in München. Das neue Team soll sich unter anderem um die Entwicklung von Karten kümmern.
>>
Die Distributed-Ledger-Technologie von IOTA soll für Smart-City-Lösungen in Taipeh zum Einsatz kommen. Hierzu hat die taiwanesische Hauptstadt eine Partnerschaft mit dem Berliner Start-up vereinbart.
>>
Der finnische Netzwerkspezialist Nokia hat mit Reefshark einen 5G-Chip entwickelt, der die Bandbreite in einer Mobilfunkzelle verdreifachen, den Energieverbrauch senken und schlussendlich die Größe der Antennen verringern soll.
>>
Die Telekom installiert erste Parkplatzsensoren in Hamburg. Als Teil der App "Park and Joy" können sich Nutzer zukünftig damit in Echtzeit über freie Parkmöglichkeiten informieren. Auch das Bezahlen der Parkgebühr ist mit dem Dienst möglich.
>>
Der Halbleiterspezialist Infineon legte trotz des Gegenwinds vom Eurowechselkurs überraschend gute Zahlen vor. Unter dem Strich verdiente der Halbleiterkonzern 205 Millionen Euro.
>>
Digitale Sprachassistenten sind immer weiter verbreitet. Dies bietet auch für Marketer neue Vermarktungschancen. Allerdings gilt es beim Werben über Alexa, Google Assistant und Co. auch einige Regeln zu beachten.
>>
SAP baut sein Cloudgeschäft mit einer Milliardenübernahme des US-amerikanischen Anbieters Callidus weiter aus. Darüber hinaus gehen die Walldorfer nun auch die
Margenwende an.
>>
Nach Berechnungen des Marktforschungsinstituts IDC wird kräftig in Blockchain-Techniken investiert. 2018 werden sich die Ausgaben auf weltweit 2,1 Milliarden Dollar verdoppeln.
>>
Trotz der zentralen Bedeutung von Netzwerken in Unternehmen behandeln viele Firmen ihre IT stiefmütterlich. Zahlreiche Experten bewerten die Ausfallsicherheit ihrer Anlagen gar als kritisch.
>>
Zum ersten Mal veröffentlichen das Marktforschungsunternehmen Kantar Millward Brown und der Medienkonzern WPP ein Top 50 BrandZ Markenwert-Ranking für Deutschland. Die wertvollste deutsche Marke ist demnach SAP mit einem Wert von 48,9 Milliarden US-Dollar.
>>