Digitalisierung beschreibt den Wandel von analogen zu digitalen Verfahren in Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft.
Dabei werden unter anderem analoge Datensätze in eine digitale Form transformiert, um Arbeitsabläufe automatisiert über Software-Lösungen abzuwickeln. Ein maßgeblicher Träger des digitalen Wandels ist die Vernetzung von Branchen, Unternehmen und Nutzern über das Internet und die Ausgliederung von lokalen Prozessen in die Cloud.
Forscher vom Fraunhofer IFF wollen mit RFID-Technologie für mehr Prozesssicherheit und Effizienz in der Automobilproduktion sorgen. Erste Serientests bei Entwicklungspartner Daimler sind bereits geplant.
>>
Lust auf eine Programmiersprache? Im Internet können Kinder und Erwachsene die wichtigsten Informatik-Kniffe spielend leicht lernen. Teilweise geht das sogar kostenlos.
>>
Mit einer enormen Bewertung von fast 70 Milliarden US-Dollar galt der Fahrdienstvermittler Uber lange Zeit als das am höchsten gehandelte Start-up der Welt. Damit ist es nun offenbar vorbei, laut US-Medien wechseln Uber-Anteile mit heftigen Abschlägen die Besitzer.
>>
Ohne Daten läuft an den Börsen nichts mehr. Dafür braucht es die richtige Technik. Die Deutsche Börse in Frankfurt setzt auf Big-Data-Technologie zur effizienten Datenverarbeitung.
>>
Neue Leitungen für schnelleres Internet: Allein 2017 hat die Telekom über 40.000 Kilometer Glasfaser verlegt. Im kommenden Jahr soll der Ausbau auf 60.000 Kilometer angehoben werden.
>>
Deutsche Behörden und Unternehmen stehen zunehmend unter Beschuss durch chinesische Hacker. Auch Chinas Geheimdienst soll an umfangreichen Attacken auf deutsche und europäische Ziele beteiligt sein.
>>
Der Netzwerkspezialist Lancom blickt positiv in die Zukunft und fokussiert das attraktive Cloud-Geschäft. Stefan Herrlich, Geschäftsführer bei Lancom, gab com! professional Einblick in die Strategie.
>>
Die kontrovers diskutierte Kryptowährung Bitcoin verzeichnet weiterhin starke Kursschwankungen. Als Zahlungsmittel taugt die digitale Devise damit in der Praxis recht wenig.
>>